Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Approximation durch eine Normalverteilung
Autor
Universität/Hochschule J Approximation durch eine Normalverteilung
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 159
  Themenstart: 2021-09-21

Hallo zusammen, ich lerne gerade für eine Statistik Prüfung und bin in unseren Folien auf folgendes gestoßen: Seien $X_1,X_2, ...$ i.i.d $Exp(1)$ mit $\mathbb{E}[X_1] = 1$ und $\mathbb{V}[X_1] = 1$. Nach dem zentralen Grenzwertsatz folgt \[ \sqrt{n}(\bar{X_n} - 1) \implies \mathcal{N}(0,1) \] Das ist mir klar. Nun steht aber folgendes \[ \bar{X_n} \approx \mathcal{N}(1,\frac{1}{n}) \] Wie würde ich das "beweisen"? Die Konvergenz in Verteilung, heißt in dem Fall ja, dass die Verteilungsfunktionen punktweise konvergieren. Dann \[ \sqrt{n}(\bar{X_n} - 1) \approx \mathcal{N}(0,1) \] "umformen" ergibt \[ \bar{X_n} \approx \frac{1}{\sqrt{n}} \mathcal{N}(0,1) + 1 \] Aus den Eigenschaften der Normalverteilung erhält man \[ \bar{X_n} \approx \mathcal{N}(1,\frac{1}{n}) \] Stimmt das so? Dann noch eine Frage, wozu ich das ganze mache, weil das auf die Art eigentlich dauernd vorkommt? Liegt es daran, dass ich mit einer Normalverteilung sehr gut und einfach rechnen kann und deswegen daran interessiert bin diese Verteilung normal zu approximieren? Danke schon mal. Grüße

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 599
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-22

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) Moin, mit deinem "Umformen" habe ich etwas Schwierigkeiten. *Ich* wuerde eher argumentieren im Sinne von $Y\approx\mathcal{N}(0,1)\iff P(Y\le y)\approx\Phi(y)$ fuer alle $y\in\IR$: \[ \begin{align*} \sqrt{n}(\bar{X_n} - 1) \approx \mathcal{N}(0,1) &\iff P\left(\sqrt{n}(\bar{X_n} - 1)\le y\right)\approx\Phi(y) \\ &\iff P\left(\bar{X_n}\le \dfrac{y}{\sqrt{n}}+1\right)\approx\Phi(y) \end{align*} \] fuer alle $y\in\IR$, also $P(\bar{X_n}\le z)\approx\Phi(\sqrt{n}(z-1))$ fuer alle $z\in\IR$, so dass $\bar X_n\approx\mathcal{N}(1,1/\sqrt{n})$. In der Tat, die NV hat viele angenehme Eigenschaften und zum Glueck koennen viele Verteilungen durch sie approximiert werden, namentlich, wenn arithmetische Mittel involviert sind (ZGS). Leider gibt es aber auch viele Verteilungen, fuer die das nicht gilt, z.B. im Zusammenhang mit Ordnungsstatistiken. vg Luis P.S. Ein aufmerksamer hat mich darauf hingewiesen, dass es $\bar X_n\approx\mathcal{N}(1,1/n)$, und nicht $\bar X_n\approx\mathcal{N}(1,1/\sqrt{n})$ heissen muss. (Der Fluch von Cut-and-paste.)\(\endgroup\)

julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 159
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-22

Hallo Luis, danke für die Antwort, so macht das ganze natürlich mehr Sinn. Danke auch für die Erklärung zu meiner zweiten Frage. Damit kann ich das Thema abhaken. Grüße

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
julian2000P hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]