Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Monte Carlo Test für räumliche Trennung
Autor
Universität/Hochschule Monte Carlo Test für räumliche Trennung
Zauberlehrling
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.03.2015
Mitteilungen: 169
  Themenstart: 2021-09-24

Liebe Forum-Mitglieder, ich habe Schwierigkeiten die Anwendung und Interpretation von Monte Carlo Tests zu verstehen. Genauer gesagt verwende ich den Test für "spatial pont pattern analysis", d.h. um zu überprüfen, ob die Verteilung von Punkten seperate Cluster bilden oder nicht. Die Berechnungen dafür mache ich mit R und einem dafür entwickelten package "spatstat". Um das ganze zu verdeutlichen: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/42585_segregation.png Auf der einen Seite haben wir Muster A und Muster B, die in völlig verschiedenen Ecken sind, also sollte man davon ausgehen, dass der Monte Carlo Test hier ein signifikantes Ergebnis geben sollte. Auf der anderen Seite haben wir Muster C und B, die in der gleichen Ecke sind - der Monte Carlo Test, ob eine räumliche Segregation gegeben ist, müsste eigentlich nicht signifikant sein. Das trifft hier aber nicht zu. Klar ist der p-Wert, weil wir 26 Simulationen durchführen 1/26 = 0.03846. Aber wie ist die Teststatistik dann zu verstehen. In der Dokumentation steht, dass die Teststatistik definiert wird als T = sum[i] sum[m] (phat(m | x[i]) - pbar[m])^2 Aber ich verstehe nicht ganz: Bei welcher Teststatistik kann die Nullhypothese abgelehnt werden? Wann weiß ich, ob eine Segregation signifikant ist oder nicht? Auch wenn ich die Grundzüge von Monte Carlo Tests verstehe, kann ich den output des Programms nicht richtig interpretieren. Ich hoffe, dass meine Frage hier zum Forum passt und würde mich über jeden Tipp freuen! LG, Zauberlehrling

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]