Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Asymptotik von Zufallsvariablen
Autor
Universität/Hochschule Asymptotik von Zufallsvariablen
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 159
  Themenstart: 2021-09-28 20:13

Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage zu einer alten Prüfungsaufgabe. Seien $X_1,...,X_k$ unabhängige Zufallsvariablen von einer gemeinsamen Verteilung mit endlichem zweiten Moment. Sei $W:= \sum_{i=1}^k(X_i - \bar{X})^2$, wobei $\bar{X}$ das Stichprobenmittel ist. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? \[ \begin{align*} &a. \; \; \; (k-1)W\overset{d}{\rightarrow} \mathbb{V}ar(X_1) \chi^2(k-1), \; \; \text{ wenn } k \to \infty\\ &b. \; \; \; W/\sigma^2 \sim \chi^2(k-1) \\ &c. \; \; \; W\overset{d}{\rightarrow} \mathbb{V}ar(X_2) \chi^2(k-1), \; \; \text{ wenn } k \to \infty \\ &d. \; \; \; (k-1)W/\sigma^2 \sim \chi^2(k-1) \end{align*} \] Da die Daten nicht notwendigerweise normalverteilt sind (wobei $\sigma^2$ die Varianz wäre, was hier aber natürlich auch gar nicht dabei steht), schließe ich c) aus. Ebenso schließe ich d) aus, da ich die genaue Verteilung so denke ich nicht angeben kann. Bleiben noch c) und d). Mit diesen beiden Antworten kann ich mich auch nicht anfreunden, wie kann denn der Grenzwert selbst noch von $k$ abhängen, wenn ich $k$ gegen unendlich gehen lasse? Damit bleibt aber leider keine Antwortmöglichkeit mehr übrig. Kann mir hier jemand helfen? Mir wäre auch schon geholfen wenn diese Aufgabe für sonst noch jemanden keinen Sinn ergibt, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an mir liegt. Danke! Grüße

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 600
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-29 11:49

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2021-09-28 20:13 - julian2000P im Themenstart) Kann mir hier jemand helfen? Mir wäre auch schon geholfen wenn diese Aufgabe für sonst noch jemanden keinen Sinn ergibt, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an mir liegt. \quoteoff Moin, auch fuer mich ergibt keine der Antwortmoeglichkeiten Sinn. Bei a) und c) haengt die asymptotische Verteilung von $k$ ab, b) und d) sind falsch, wenn die GG Bernoulli-verteilt ist. Vielleicht kannst du hier etwas Honig saugen. vg Luis\(\endgroup\)

julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 159
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-29 15:30

Hallo Luis, super, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann weiß ich jetzt, dass es wenigstens nicht an mir liegt und danke auch für den weiterführenden Link. Grüße

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 600
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-09-29 17:05

Deine Pruefer lassen anscheinend hin und wieder die notwendige Sorgfalt bei der Formulierung ihrer Aufgaben vermissen ... 😒 vg Luis

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]