Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Lineare DGL 2. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule Lineare DGL 2. Ordnung
Aralian
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.10.2020
Mitteilungen: 71
  Themenstart: 2021-10-06

Ich versuche mich derzeit am Seperationsansatz zur Lösung einer Wellengleichung. Ich komme soweit gut zurecht, nur ist mir eine Sache nicht klar. Ich habe die DGL separiert und stehe vor folgendem Problem: Gegeben sei die DGL: v``(x) + \lambda v(x) = 0 Mit Anfangsbedingungen: v(0) = v(1) = 0 Ich wähle den Ansatz: v(x) = Asin(\lambda x) + Bcos(\lambda x) und erhalte somit aus den Anfangsbedingungen: v(0) = B = 0 und: v(1) = Asin(\lambda) = 0 => \lambda = n\pi Zusammen ergibt das: v_n(x) = A_n sin(n \pi x) Mein Problem ist, dass in der Lösung meines Dozenten sowie im Skript hier noch direkt A_n = 1 gesetzt wird. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum dies der Fall ist. Hat jemand von euch eine Idee? Weitere Informationen: Die Ursprüngliche 1d Wellengleichung: u_tt - c^2 u_xx = 0 Der Produktansatz ist: u(x,t) = v(x)u(t) Weitere Anfangs- und Randbedingungen: w(0) = 6x^3-35x^2+29x diff(w,t)(0) = 0

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9522
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo Aralian, das liegt daran, dass du nur die halbe Rechnung da stehen hast. Du musst ja auch \( u\) bestimmen und erhältst dann \( u_n(t)=A_n \cos (c n\pi t)+B_n \sin (c n \pi t)\) und daraus durch Überlagerung die Lösung \( w(x,t)=\sum_n u_n(t) v_n(x) \). Wenn man dann \( t=0\) setzt, bekommt man Bedingungen für die \( A_n\) und \( B_n\) Bei dir gehen die Bezeichnungen ziemlich durcheinander (u und w, \( \lambda\) zweimal in unterschiedlicher Bedeutung), sortiere das mal richtig, dann siehst du es wahrscheinlich. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

Aralian hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]