Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Unabhängigkeit von Ereignissen
Autor
Universität/Hochschule Unabhängigkeit von Ereignissen
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 172
  Themenstart: 2021-10-16

Hallo zusammen, ich habe gerade folgendes Problem bezüglich stochastischer Unabhängigkeit: Es seien $S_x,S_y \sim U_{(0,1)}$ zwei Zufallsvariablen. $K_x,K_y$ sind zwei $\mathbb{N_0}$ wertige Zufallsvariablen. Außerdem sind $S_x,S_y,K_x$ und $K_y$ paarweise unabhängig. Frage: Gilt dann folgendes (mit $k \in \mathbb{N}_0$)? \[ \mathbb{P}[S_y > S_x, K_x = k, K_y = k] = \mathbb{P}[S_y > S_x] \mathbb{P}[K_x = k] \mathbb{P}[K_y = k] \] Intuitiv würde ich ja sagen. Wenn ja, warum? Wie könnte man das zeigen? Habe schon wieder ein Weile probiert aber schaffe es nicht das ganze zu zeigen... Bin über jeden Tipp und jede Anmerkung dankbar. Grüße EDIT: Habe noch vergessen dazuzuschreiben, dass $S_x | K_x = k, S_y | K_y =k \sim U_{(0,1)}$

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3563
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-29

Huhu julian, zunächst: Dein EDIT verstehe ich nicht so recht. Aber es dürfte nichts daran ändern, dass auch in etwas spezielleren Situationen aus pw. Unabhängigkeit eben nicht die Unabhängigkeit der ganzen Familie von ZVen folgt. Betrachte z.B. unabhängige $X_1, X_2 \sim U_{(0,1)}$ sowie Deine $K_x, K_y$ und setze $(S_x, S_y) = (X_1 \land X_2, X_1 \lor X_2)$ (für $K_x \leq K_y$) bzw. $(S_x, S_y) = (X_1 \lor X_2, X_1 \land X_2)$ (für $K_x > K_y$). Ggf. kannst Du das Beispiel so modifizieren, dass $X_1, X_2$ jeweils den Bedingungen Deines Edits genügen. lg, AK

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7298
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-29

Huhu AnnaKath, \quoteon(2021-10-29 21:35 - AnnaKath in Beitrag No. 1) $(S_x, S_y) = (X_1 \land X_2, X_1 \lor X_2)$ \quoteoff Meinst du \(X_1 \land X_2=\min(X_1,X_2)\) und \(X_1 \lor X_2=\max(X_1,X_2)\)?

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3563
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-29

Ja.

julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 172
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-06 20:25

Hallo AnnaKath, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Grüße

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]