|
Autor |
Windung bestimmen |
|
Math_user
Aktiv  Dabei seit: 04.05.2019 Mitteilungen: 638
 | Themenstart: 2021-10-21
|
Guten Morgen zusammen
Ich befasse mich weiter mit Differentialgeometrie und bin dabei auf ein neues Problem gestossen:
Sei $a,b \in \Bbb R$ und sei $c: \Bbb R \to \Bbb R^2$ die Ellipse gegeben durch:
$$c(t)=(a \cos(t),b \sin(t))$$
Ich möchte nun seine Windung (Torsion) bestimmen. Das Problem ist aber dabei, dass unsere Kurve ja gar nicht durch die Bogenlänge $s$ parametrisiert ist und auch keine Kurve im dreidimensionalen Raum ist (wo es in der Theorie ja eine "einfache" Formel gäbe für die Berechnung der Windung...) Wie kann ich nun also vorgehen um dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe/Denkanstösse!
Einen guten Tag wünscht
Math_user
|
|
Akura
Senior  Dabei seit: 21.05.2012 Mitteilungen: 748
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-21
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\bN}{\mathbb{N}}
\newcommand{\bZ}{\mathbb{Z}}
\newcommand{\bQ}{\mathbb{Q}}
\newcommand{\bR}{\mathbb{R}}
\newcommand{\bC}{\mathbb{C}}
\)
Hey! 👋
1. Für Torsion gibt es auch Ausdrücke, für die man die Bogenlängenparametrisierung nicht braucht. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Frenetsche_Formeln
2. Du kannst die Kurve als Raumkurve auffassen, indem du $(x,y)\mapsto (x,y,0)$ nachschaltest.
3. Aber! Wenn ich mich gerade nicht täusche, sollten alle Raumkurven, die in einer Ebene liegen, Torsion Null haben.\(\endgroup\)
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11544
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-21
|
Hallo
die torsion ist ein Maß dafür wie stark sich die Normale auf die Kurve um die Kurve dreht, wenn di Kurve eben ist ist auch die Normale in der ebene und dreht sich nicht um die Kurve.
bis dann, lula
|
|
Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|