Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Abwicklungsdreiecke in der Praxis
Autor
Universität/Hochschule Abwicklungsdreiecke in der Praxis
Pfandflasche007
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.10.2021
Mitteilungen: 15
  Themenstart: 2021-10-22

Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit Verfahren zur Bestimmung der Spätschadenreserve (CL- und GU- Verfahren), allerdings nur in der Theorie. Alle Abwicklungsdreiecke, welche ich bisher vervollständigt habe, entstammen aus Lehrbüchern oder Skripten. Nun wollte ich fragen, wo man solche Abwicklungsdreiecke in der Praxis finden kann. Mir ist klar, dass man diese nicht direkt in Dreiecksform "serviert" bekommt und sich die Daten wahrscheinlich erst zusammensuchen muss, aber wo? Ich habe bereits in verschiedene Jahresabschlüsse geschaut (z.B.: https://www.munichre.com/content/dam/munichre/mrwebsiteslaunches/2021-half-year-financial-report/MunichRe-Halbjahresfinanzbericht-2021-de.pdf/_jcr_content/renditions/original./MunichRe-Halbjahresfinanzbericht-2021-de.pdf) weiß aber nicht so genau wie ich die Daten für das Abwicklungsdreieck aus den Rückstellungen zusammenstellen muss. Könntet ihr mir vielleicht helfen? Es würde mich wirklich sehr freuen, zu wissen, woher solche Daten stammen. Liebe Grüße Pfandflasche007

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]