Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » das Eulersche Sinusprodukt mit komplexen Zahlen
Autor
Universität/Hochschule das Eulersche Sinusprodukt mit komplexen Zahlen
mathescience
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 66
  Themenstart: 2021-11-23 20:41

Hallo alle zusammen, ich würde gerne den Beweis zum Sinusprodukt mit komplexen Zahlen sehen wollen,was hoffentlich nicht so kompliziert ist. Nur ich finde kaum was dazu leider. Hat jemand vielleicht einen Link dazu ? Danke im Voraus Gruß

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11289
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-23 21:11

Was ist denn das "Sinusprodukt " ich hab nachgesehen, so einfach ist der Beweis nicht, aber sieh mal in https://www.youtube.com/watch?v=h3Hcioh2F9I&list=PL8mdF3MjWltWYGrWBEmSiuPM77zclRUP0 lula

mathescience
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 66
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-24 13:02

Das Eulersche Sinusprodukt also sin\pi x = \pi x produkt((1-(x^2/n^2)),n=1,\inf ) wobei x\el\ \IC. Ich habe mir ein bisschen was dazu angeguckt, aber es ist nicht so einfach zu beweisen. Ich habe mir den Beweis mittels logarithmischer Differentiation und der Partialbruchreihe des Cotangens angeschaut müsste mich nur noch tief damit beschäftigen, da ich das vortragen muss. Danke für den Link :) Kennt einer auch vllt eine Literatur, wo ich das nachschlagen kann dann würde ich das nämlich ausleihen? Danke im Voraus Gruß

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2184
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-25 14:51

Huhu mathescience, siehe dort: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=242566&start=0#p1766423 Zwei Seiten weiter findest du das was du suchst. Gruß, Küstenkind

jjzun
Dabei seit: 20.07.2019
Mitteilungen: 31
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-11-25 16:21

Hallo, bezüglich der Fachliteratur: Im Buch "Funktionentheorie 2" von Reinhold Remmert sind sogar mehrere Beweise für das Sinusprodukt in Kapitel 1.3 ab S.12 gegeben. Sowohl der Standardbeweis mit logarithmischer Differentiation, als auch "exotischere" Beweise, z.B. mit dem Herglotz-Lemma. Die Beweise sind auch sehr klar und gut strukturiert dargestellt, finde ich. VG, jjzun

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]