Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Verwirrung zu Partitionen und Äquivalenzrelationen
Autor
Universität/Hochschule Verwirrung zu Partitionen und Äquivalenzrelationen
simsun
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.11.2021
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2021-11-23

Guten Abend! Ich hoffe, jemand kann mir hier sagen, ob ich falsch liege oder auf dem richtigen Weg bin. Wir haben in der Vorlesung folgendes Lemma vorgelegt bekommen: \[ Sei\ P\ eine\ Partition\ einer\ Menge\ A.\ Die\ Relation\ R\ \subseteq A \times A\ sei\ gegeben\ durch:\\ xRy \Leftrightarrow \exists M \in P : x \in M \land y \in M.\\ Dann\ ist\ R\ eine\ Äquivalenzrelation. \] Folgende Fragen dazu: Ist hier gemeint, dass jedes x das in Relation zu y steht in einer Äquivalenzrelation in der selben Teilmenge liegen muss, in der Partition? Gilt das immer und auch nur für Äquivalenzrelationen? Sprich A = {x, y, z} und R = {(x, x), (y, y), (z, z), (x, y), (y, x)}. Dann wäre die Partion P = {{x, y}, {z}} ? Liege ich richtig in der Annahme, dass der Grund dafür folgender ist: Die Partition muss aus disjunkten (oder gleichen) Mengen bestehen. Steht x in relation zu y, so liegen sie in der selben Äquivalenzklasse. Wären x und y in verschiedenen Mengen in P, dann wären die Mengen nicht disjunkt. Also beschreibt jedes Element aus P, sprich jede Menge darin, eine Äquivalenzklasse? Ich danke euch herzlich im Voraus. Viele Grüße

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7420
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-23

Hallo simsun, was du schreibst ist zwar etwas verwirrend, z. B.: \quoteon(2021-11-23 21:20 - simsun im Themenstart) Ist hier gemeint, dass jedes x das in Relation zu y steht in einer Äquivalenzrelation in der selben Teilmenge liegen muss, in der Partition? Gilt das immer und auch nur für Äquivalenzrelationen? \quoteoff Aber dein Gedanke ist wohl richtig. Eine Äquivalenzrelation auf einer Menge A zerlegt A in paarweise disjunkte Teilmengen \(A_i\subseteq A\): \[A=\bigcup_{i\in I}A_i\] Zwei Elemente \(x,y\in A\) sind dann genau dann "äquivalent", wenn es ein i gibt mit \(x,y\in A_i\).

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3149
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-11-24

\quoteon(2021-11-23 23:23 - StrgAltEntf in Beitrag No. 1) Eine Äquivalenzrelation auf einer Menge A zerlegt A in paarweise disjunkte Teilmengen \(A_i\subseteq A\): \[A=\bigcup_{i\in I}A_i\] Zwei Elemente \(x,y\in A\) sind dann genau dann "äquivalent", wenn es ein i gibt mit \(x,y\in A_i\). \quoteoff Und wenn man auf das "Durchnummerieren" der Elemente der Partition mit Hilfe der Indexmenge $I$ verzichtet, kommt man wieder zur Formulierung der Vorleseung: Eine Äquivalenzrelation auf einer Menge $A$ zerlegt $A$ in paarweise disjunkte Teilmengen \(M\in P\): \[A=\bigcup P\] Zwei Elemente \(x,y\in A\) sind dann genau dann "äquivalent", wenn es ein $M\in P$ gibt mit \(x,y\in M\).

simsun
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.11.2021
Mitteilungen: 9
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-06

Hi, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung und vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mittlerweile auch verstanden, was damit gemeint war.. Wir hatten den Satz unten, sowie einen weiteren... anscheinend war alles, was das Ganze aussagen sollte, dass eine Äquivalenzrelation eine Partition ergibt (die Teilmengen sind die Äquivalenzklassen, da ja Teilmengen einer Partition disjunkt sein müssen), sowie auch eine Partition eine Äquivalenzrelation ergibt, unter der Prämisse, dass Elemente immer in Relation zu einander stehen, gdw. sie in der selben Teilmenge der Partition liegen. Irgendwie musste ich das Konzept von Äquivalenzklassen erst wirklich verstehen, bevor ich den Satz verstehen konnte. Viele Grüße!

simsun hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]