Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » EquationTrekker Phasenportrait
Autor
Universität/Hochschule J EquationTrekker Phasenportrait
th57
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.12.2020
Mitteilungen: 59
  Themenstart: 2021-11-25

Hallo, Ich bin völlig neu in Mathematica und wollte mir ein Phasenportrait zu einem SIR-Modell (einem Differentialsystem). Das lautet wie folgt: \[\begin{align*} x' &= -\lambda xy\\ y' &= \lambda xy - \gamma y\\ z' &= \gamma y \end{align*}\] wobei die ersten zwei in meinem Fall ausreichen, da ich annehme, dass \(x+y+z = c\in \mathbb{R}\) konstant. Nun wie gesagt wollte ich mir dazu ein Phasenportrait zeichen lassen und bin bei meiner online Recherche auf den Befehl "EquationTrekker" gestoßen, allerdings ist mir die Syntax dafür nicht klar, wenn ich ein ganzes System und keine einzelne Gleichung habe. Wenn ihr mir Tipps geben könntet, wäre ich echt dankbar. Vielleicht auch wie ich mir veränderbare Parameter \(\lambda, \gamma\) angeben kann. Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Wahlurne Für th57 bei den Matheplanet-Awards stimmen
RonyBalboa
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.11.2021
Mitteilungen: 1
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-28

Hi, auf Mathematica kann man Phasenbilder recht simpel mit dem Befehl StreamPlot zeichnen lassen. Das funktioniert seit der neuen Version sogar für 3D. In deinem Beispiel für 2D, geht das wie folgt, StreamPlot[{-l x y, l x y - g y} /. {l-> 1, g -> 1}, {x, -1, 1}, {y, -1, 1}] wobei ich mal l statt lambda und g statt gamma geschrieben habe und beide Parameter lokal auf 1 setze. Wenn du das Phasenbild für verschiedene Werte der Parameter betrachten möchtest, könntest du den ganzen Befehl in eine Manipulate-Umgebung packen: Manipulate[StreamPlot[{-l x y, l x y - g y} , {x, -1, 1}, {y, -1, 1}],{l,0,1},{g,0,1}] Dann kannst du mit zwei Schiebereglern die Parameter verändern.

Wahlurne Für RonyBalboa bei den Matheplanet-Awards stimmen
th57
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.12.2020
Mitteilungen: 59
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-28

Hi, Danke, das war ne große Hilfe

Wahlurne Für th57 bei den Matheplanet-Awards stimmen
th57 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
th57 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
th57 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]