Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Beweis über Ideal eines Rings
Autor
Universität/Hochschule J Beweis über Ideal eines Rings
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 195
  Themenstart: 2021-11-27

Ich muss die folgende Behauptung zeigen: >Zeige, dass jedes zweiseitige Ideal von $Mat_{2,2}(\mathbb{Q})$ entweder trivial oder $Mat_{2,2}(\mathbb{Q})$ ist Ich wollte dies wie folgt tun: Nehmen wir an, dass $I$ ein Ideal von $Mat_{2,2}(\mathbb{Q})$ ist und $I$ nicht trivial ist. Ich behaupte, dass die Identitätsmatrix in $I$ liegt. Aber ich sehe irgendwie nicht, wie ich das zeigen soll. Kann mir jemand helfen? Denn ich dachte, ich könnte eine nichttriviale Matrix $M$ in I nehmen und dann ist ihre Inverse in $Mat_{2,2}(\mathbb{Q})$. Aber da $I$ ein Ideal ist, ist $M\cdot M^{-1}=Id$ in I. Aber das funktioniert nur, wenn alle Einträge von $M$ ungleich Null sind, was ist, wenn z.B. $m_{1,1}, m_{1,2}$ Null sind? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Wahlurne Für Strandkorb bei den Matheplanet-Awards stimmen
LetsLearnTogether
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 121
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-27

Edit: Entfernt.

Wahlurne Für LetsLearnTogether bei den Matheplanet-Awards stimmen
Red_
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 995
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-11-27

Sei $I$ ungleich 0. Nehme eine Matrix $A$. Wenn die Matrix Rang 2 hat, ist sie invertierbar, also liegt die Identität $I_2 = A\cdot A^{-1}$ in $I$. Wenn $A$ Rang 1 hat, kommt man durch einen Basiswechsel auf die Form $\big(\begin{smallmatrix} 1 & 0\\ 0 & 0 \end{smallmatrix}\big)$, welche also auch in $I$ liegt. Jetzt spiel ein bisschen rum und multiplizier das mit anderen Matrizen, um die Identität zu bekommen. Edit: Schöner wäre es einfach sich dran zu erinnern, dass man Zeilen und Spalten vertauschen kann. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Wahlurne Für Red_ bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3127
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-27

\quoteon(2021-11-27 17:27 - LetsLearnTogether in Beitrag No. 1) wenn ein Ring $R$ nur die beiden Ideale $(0)$ (das triviale Ideal) und $R$ hat (also den Ring selbst), dann ist das äquivalent dazu, dass $R$ ein Körper ist. \quoteoff Es geht hier nicht um kommutative Ringe. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Strandkorb
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 195
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-28

Hallo Ah vielen Dank euch allen, ja das macht Sinn!!!

Wahlurne Für Strandkorb bei den Matheplanet-Awards stimmen
Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]