Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmieren » Python Primwurzel
Autor
Schule Python Primwurzel
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 2674
  Themenstart: 2021-12-03

Hallo, Ich hab jetzt dies: \sourceon nameDerSprache \numberson import math import numpy from sympy.ntheory import * primorial=1 nr=0 for i in sieve.primerange(3,29): primorial=primorial*i nr+=1 print(nr,prevprime(primorial),primorial,nextprime(primorial),math.floor(math.sqrt(prevprime(primorial)))) \sourceoff Ich brauch aber nicht die Wurzel der nächsten kleineren Quadratzahl zum Primorial, sondern die Wurzel der nächsten kleineren Quadratzahl, die selber prim ist, also die Primwurzel sozusagen. (Vllt gibt es dazu einen eingeführten Begriff)

haegar90
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 807
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-03

Hi, dann kannst du dir dein Ergebnis doch selbst programmieren. 👍

Bekell
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-04

\quoteon(2021-12-03 23:31 - haegar90 in Beitrag No. 1) Hi, dann kannst du dir dein Ergebnis doch selbst programmieren. 👍 \quoteoff ne, wenn ich nochmal ein prevprime davormache... \sourceon Python \numberson print(nr,prevprime(primorial),primorial,nextprime(primorial),prevprime(math.floor(math.sqrt(prevprime(primorial))))) \sourceoff dann kommt dies: \sourceon nameDerSprache \numberson ValueError Traceback (most recent call last) in 7 primorial=primorial*i 8 nr+=1 ----> 9 print(nr,prevprime(primorial),primorial,nextprime(primorial),prevprime(math.floor(math.sqrt(prevprime(primorial))))) ~/opt/anaconda3/lib/python3.7/site-packages/sympy/ntheory/generate.py in prevprime(n) 599 n = as_int(ceiling(n)) 600 if n < 3: --> 601 raise ValueError("no preceding primes") 602 if n < 8: 603 return {3: 2, 4: 3, 5: 3, 6: 5, 7: 5}[n] ValueError: no preceding primes \sourceoff hat natürlich damit zu tun, dass vor 3 zwar die 2 aber vor 2 keine PZ mehr ist. Was ist zu tun? möchte die Anzahl Primwurzeln rechts und links der Halbprimoriale haben...

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3080
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-12-04

"sondern die Wurzel der nächsten kleineren Quadratzahl, die selber prim ist" Es gibt keine primen Quadratzahlen. Daher ist dein Anliegen nicht lösbar. Falls du etwas anderes meinst, definiere es genau oder gibt zumindest ein nachvollziehbares Beispiel an.

Bekell
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-05

\quoteon(2021-12-04 17:50 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 3) "sondern die Wurzel der nächsten kleineren Quadratzahl, die selber prim ist" Es gibt keine primen Quadratzahlen. Daher ist dein Anliegen nicht lösbar. \quoteoff Selbst meint Quadratzahlen, deren Wurzel prim ist, dazu sagt er Primquadrate im Unterschied zu den Quadraten, deren Wurzel ein ZZ ist. Findest Du die Bezeichnung "Primquadrat" nicht glücklich?

Scynja
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 483
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-12-06

Berechne doch einfach alle Primzahlen bis 1000. Danach wendest du die map-Methode auf die liste an und sagst, dass aus dem wert x x*x wird. Die Liste ist bereits sortiert. Du musst später also nur noch nach der ersten Zahl, die größer bzw. kleiner ist, suchen.

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]