Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Kardinalität der Kreisteilungsklassen modulo einer Primzahl
Autor
Universität/Hochschule J Kardinalität der Kreisteilungsklassen modulo einer Primzahl
Newmath2012
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.09.2013
Mitteilungen: 417
  Themenstart: 2021-12-08

Hallo, also ich hätte eine Frage zu einer Tatsache, die mir als "wohlbekannt" untergekommen ist, aber ich nicht nachvollziehen kann und mir nicht bekannt war: seien n, q teilerfremd, dann ist die i-te Kreisteilungsklasse von $q$ modulo $n$ definiert als $C_i:=\{iq^j \in Z_n: j = 0, 1, \dotsc\}$. Allgemein gilt nicht, dass $|C_i|=|C_j|\forall i,j \neq 0$ ist (man betrachte z.B. die Kreisteilungsklassen von 2 modulo 15), aber im Spezialfall, dass n prim ist, gilt "wohlbekannterweise": $|C_i|=|C_1| \forall i \neq 0$. Ich sehe leider nicht, warum das so sein muss???

Wahlurne Für Newmath2012 bei den Matheplanet-Awards stimmen
ollie3
Dabei seit: 21.02.2016
Mitteilungen: 98
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-09

Hallo, das liegt daran, das wenn man das i verändert, kann man die Elemente iq^j bijektiv aufeinander abbilden, sodass die Anzahl gleich bleibt. Wenn n jedoch nicht prim ist, ist der Ring Z_n nicht mehr nullteilerfrei, und dann funktioniert das nicht mehr...

Wahlurne Für ollie3 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Newmath2012
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-13

Hallo ollie3, danke für deine Antwort! Ich verstehe, dass die Mächtigkeiten gleich sein müssen, wenn es eine solche Bijektion gibt. Kannst du aber vielleicht erklären, wie man sieht, dass es diese Bijektion genau dann, wenn n prim ist, gibt? Oder hat dieses Resultat einen Namen, unter dem ich nach einem Beweis suchen kann?

ollie3
Dabei seit: 21.02.2016
Mitteilungen: 98
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-12-13

Hallo, wenn man alle Elemente aus Z_n mit einer festen Zahl durchmultipliziert, wird man genau dann n verschiedene Ergebnisse haben, wenn n prim ist, denn wenn man z.b a*c=b*c hätte, folgt daraus (a-b)*c=0, und das geht nur, wenn n nicht prim und Z_n nicht nullteilerfrei ist. So einfach ist das.

Wahlurne Für ollie3 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Newmath2012
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-15

Ah jetzt verstehe ich das! Danke für deine Erklärung, ollie3! :)

Newmath2012 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Newmath2012 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]