Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Reihenkonvergenz
Autor
Universität/Hochschule Reihenkonvergenz
schu
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.12.2021
Mitteilungen: 12
  Themenstart: 2022-01-20

Hallo ihr Lieben. Ich habe nochmal eine Frage zur Reihenkonvergenz. Ist es allgemein möglich, die Wurzel aus dem Quadrat zu ziehen? Ist das eine Äquivalenzumformung? Damit könnte ich alle Aufgaben mit Wurzeln lösen, bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist. Beispiel: sum(k,k=1,n) sqrt(n)/(n-1) Wenn ich jetzt zeigen will, dass diese Folge monoton fallend ist, schaue ich ob (a_n+1)/a_n < 1. Wir haben noch viele weitere von denen und ich könnte alle diese mit Wurzel aus dem Quadrat lösen. Zweite Frage: Wie zeigt man allgemein absolute konvergenz? Sry für die lange frage, vielen Dank für eure Antwort :)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9065
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-20

Hallo, solange klar ist, dass beide Seiten positiv sind, ist Quadrieren auch bei Ungleichungen eine Äquivalenzumformung. (Das gilt generell für jede streng monoton steigende Funktion, die man auf eine Ungleichung anwenden möchte.) Ich sehe hier aber noch nicht so ganz durch, was dir das in diesem Fall bringt. Bei einer Folge, die wie hier als endliche Summe gegeben ist, würde doch die Betrachtung der Differenz zweier Folgenglieder viel mehr Sinn machen... Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Folgen und Reihen' von Diophant]

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9470
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-01-20

Hallo schu, vielleicht guckst du dein Beispiel noch mal durch und sortierts all "k" und "n" richtig ein. So wie es da steht, ist es etwas sinnlos. Viele Grüße Wally

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]