Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Beweis zur Anzahl quadratischer Reste und Nichtreste unklar
Autor
Universität/Hochschule Beweis zur Anzahl quadratischer Reste und Nichtreste unklar
JulK1999
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.01.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-01-24

Ich habe einen Beweis zur Anzahl quadratischer Reste und Nichtreste gegeben, doch verstehe Teile davon leider nicht. Die $$\frac{p-1}{2}$$ Zahlen sind inkongruent mod p und offensichtlich quadratische Reste mod p. Dass es keine weiteren gibt, erkennt man mithilfe einer primitiven Restklasse [g]: Genau dann ist die Kongruenz $$g^{2\epsilon} \equiv g^{\beta} (mod p)$$ lösbar, wenn die Kongruenz $$2\epsilon \equiv \beta (mod p-1)$$ lösbar ist. und dies ist genau dann der Fall, wenn $$\beta$$ gerade ist. Mir ist leider unklar, wie ich von $$2\epsilon \equiv \beta (mod p-1)$$ auf $$g^{2\epsilon} \equiv g^{\beta}( mod p)$$ schließen kann.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4610
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-25

\quoteon(2022-01-24 21:09 - JulK1999 im Themenstart) Mir ist leider unklar, wie ich von $$2\epsilon \equiv \beta (mod p-1)$$ auf $$g^{2\epsilon} \equiv g^{\beta}( mod p)$$ schließen kann. \quoteoff Der kleine fermatsche Satz sagt $g^{p-1}\equiv1\pmod p$. --zippy

JulK1999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]