Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » JNF von invertierbarer Matrix, mit charakteristischem Polynom in Linearfaktoren
Autor
Universität/Hochschule JNF von invertierbarer Matrix, mit charakteristischem Polynom in Linearfaktoren
ann-kath
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.01.2022
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2022-01-25

Hey, es geht um die folgende Aufgabe: Sei \(A\in K^{n,n}\) invertierbar und \(p_A\) zerfällt in Linearfaktoren. Aufgabe: Zeigen sie , dass \(A^{-1}\) eine JNF hat und bestimmen sie eine JNF von \(A^{-1}\) Da \(p_A\) in Linearfaktoren zerfällt, gilt ja auch \(\det(A)=1\lambda\cdot...\cdot n\lambda\). Da \(A\) invertierbar ist, folgt \(\det(A)\neq 0\) wodurch ich schon mal weiß, dass kein Eigenwert von \(A\) gleich 0 ist. Weiter komme ich nicht und ob mir das was bringt weiß ich auch nicht so recht. Ich steh komplett aufm Schlauch. LG ann-kath

easymathematics
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.12.2020
Mitteilungen: 78
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-25

Hallo, Warum hat A^-1 Jordan-Gestalt? Das charak. Polynom von A zerfällt nach Voraussetzung komplett in LFen. D. h.? => ... Betrachte nun: id*x = A^-1 Ax = ... => (etwas zu Eigenwerten) => (etwas zum Minimalpolynom von A^-1 => usw. :)

ann-kath
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.01.2022
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-25

Hey easymathematics, Ich habe mal so angefangen: $$x=Id\cdot x=A^{-1}\cdot A\cdot x\Rightarrow A^{-1} x=\frac{1}{\lambda}x$$, mit \(\lambda\neq 0\), da sonst \(A\) nicht invertierbar wäre. Damit sind die Eigenwerte von \(A^{-1}\) gleich \(\frac{1}{\lambda}\). Weiter komme ich auch trotz deiner Hinweise nicht. Kannst du mir vielleicht noch etwas helfen? LG ann-kath

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
easymathematics
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.12.2020
Mitteilungen: 78
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-26

Das sieht doch schon mal gut aus. Wie geht es nun weiter? Welche "natürliche" Frage solltest Du nun stellen? Z. B. Was kannst Du nun über das charakt. Polynom von A^-1 sagen? Was heißt das für A^-1? Welche "natürliche" Jordan-Form kommt für A^-1 in Frage? Rechne nach, dass A^-1 die Eigenchaft einer Inversen tatsächlich erfüllt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]