Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » stetige Verteilungen Renditen
Autor
Universität/Hochschule stetige Verteilungen Renditen
huhuhu12345
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.01.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-01-29

Hallo, ich habe folgende Statistik Aufgabe, kann mir vielleicht jemand helfen. Wir schreiben das Jahr 2167. Wie alle rechtschaffenen Marskolonist:innen legt Hodlor Hodlorsdottir ihre kompletten Ersparnisse – kümmerliche 200 Muskcoins – in Kryptowährungen und NFTs an. 150 ihrer Muskcoins investiert sie in sogenanntes “Dogethereum”. Dieses sichere Investment garantiert eine zufällige Jahresrendite R1, die gleichverteilt zwischen 6% und 8% ist. Die verbleibenden 50 Muskcoins werden etwas spekulativer in einen NFT-ETF namens “Enefftetteff” investiert, hier kann Hodlor von einer prozentualen Jahresrendite R2 ausgehen, die N(μ = 8,σ2 = 4)- verteilt ist. Als verantwortungsvoll diversifizierende Anlegerin hat Hodlor diese Investments ausgewählt, weil ihre Renditen stochastisch unabhängig sind. (a) Stellen Sie den Wert V , den Hodlors Portfolio ein Jahr nach ihrer anfänglichen Investition hat, als Funktion der Renditen R1 und R2 dar. Was ist der Erwartungswert und die Varianz von V ? Bis jetzt habe ich R1 - U(159,162), R2 - (400,200). Doch wie verbinde ich diese Funktionen jetzt? Danke im Voraus

Bozzo
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.04.2011
Mitteilungen: 2286
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-29

Hallo und willkommen im Forum. Ich glaube nicht, dass bei dem NFT-ETF das mu=8 als verachtfachung des Wertes zu sehen ist, sondern vermute, das damit nur 8% mittlere Rendite gemeint sind. Offenbar fasst du R1 und R2 als Wert des entsprechenden Investments nach 1 Jahr auf, aber ich denke, R1 und R2 sollen die erzielten Renditen der entsprechenden Anlagen nach einem Jahr sein. Z. B. könnte R1=6.25% und R2=10.5% ein möglicher Ausgang sein. Im 1. Schritt sollst du nun den Wert V des Portfolios nach einem Jahr in Abhängigkeit der erzielten Renditen R1 und R2 angeben. Wenn die gesuchte Formel also z. B. V = 150 + R1 + 50 * R2 wäre (Achtung, das ist nicht die richtige Formel), wäre der Wert V nach einem Jahr für obiges Beispiel V = 150 + 0.0625 + 50 * 0.105 = 155.3125. Evtl. würdet ihr in dem Beispiel auch R1=6.25 und R2=10.5 setzen (ohne Prozentzeichen) und die Formel dafür V = 150 + R1/100 + 50 * R2/100 schreiben. Gleich wie, was ist die richtige Formel um V aus den erzielten Renditen R1 und R2 zu berechnen?

huhuhu12345 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
huhuhu12345 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]