Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Was schaut die Menge L(A) aus?
Autor
Universität/Hochschule J Was schaut die Menge L(A) aus?
DanielB
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.12.2020
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2022-04-15

Guten Abend, ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Platz für die Frage/Fragen ist, allerdings hat es was mit Mengen zu tun, ggf. entschuldige ich mich im voraus. Setting ist die Spieltheorie, speziell mechanism design - Social Choice Funktion, man braucht aber kein tiefes Verständnis. Ok, wir definieren mit $N = \{1,...,n \}$ die Menge der Spieler und mit $A = \{1,...,n \}$ die Menge der Alternativen. Weiter besitzt jeder spieler eine strikte Vorliebe $<_i$ (lineare ordnung). Beispiel: Anna: Kino > Schule > Gym Nun zu meinem Problem: Es wird nun für eine Menge $A$ die Menge der linearen ordnungen $\mathcal{L}(A)$ beschrieben. Wie schaut $\mathcal{L}(A)$ aus? Weiter wird mit $L =(L_1,...,L_n)\in \mathcal{L}(A)^n$ der Vektor deklarierter linearer Ordnungen beschrieben. Auch hier wieder meine Frage, wie schaut $L =(L_1,...,L_n)$ aus? Finde ich hier für jeden Spieler eine bestimmte Lineare Ordnung also am Beispiel Anna $L_1 = L_anna = Kino > Schule > Gym$ oder nur ein spezifisches Tupel $L_1 = L_anna = Kino > Schule$ ?

Erratis
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.12.2016
Mitteilungen: 112
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-04-16

Hey, ich hab Spieltheorie noch nie gehört, aber deine Erklärungen geben mir folgende Interpretation: Deine Aktivitäten "Kino,..." heißen hier ja nicht so, sondern jede dieser Aktivitäten ist hinter einer Nummer aus A versteckt, wenn ich das richtig sehe. Wenn A jetzt 1,2 und 3 enthalten würde, dann wären die linearen Ordnungen (schau einfach mal in die Definition, wenn dir das nicht klar ist) 1<2<3 1<3<2 2<1<3 2<3<1 3<1<2 3<2<1 Dh es gibt 6 lineare Ordnungen auf A (dreielementige Menge). Das Tupel L(A)^n ist jetzt ein Tupel, in dem in jedem Eintrag eine dieser Ordnungen enthalten ist (gibt die Vorlieben des jeweiligen Spielers wieder) D.h. bei 3 Spielern könntest du das Tupel ((1,2,3),(1,2,3),(3,1,2)) haben, was die gleichen Vorlieben von Spieler 1 und 2 offenbart. Welche Zahl für welche spezifische Aktivität steht ist hier erst einmal egal.

DanielB hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
DanielB hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]