Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Analytische Geometrie » Lagebeziehung
Autor
Schule Lagebeziehung
Chinqi
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.02.2021
Mitteilungen: 484
  Themenstart: 2022-05-02

https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54313_2_WhatsApp_Image_2022-05-02_at_22.23.35.jpeg Was ist das für eine Geradengleichung g:y = 2x - 4? Das habe ich noch nie gesehen, ich kenne Geradengleichung nur in der Form wie es in h:x abhebildet ist also einen Stüztvektor + Richtungsvektor. Kann mir das jemand erklären

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2332
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-02

Hallo y=2x+4 ist eine Geradengleichung wie aus der Analysis. Also eine linare Funktion. Du musst eine Geradengleichung in die jeweils andere Form umrechnen. Gruß Caban

Erdbeere99
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.05.2021
Mitteilungen: 142
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-05-02

\quoteon(2022-05-02 22:45 - Chinqi im Themenstart) https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54313_2_WhatsApp_Image_2022-05-02_at_22.23.35.jpeg Was ist das für eine Geradengleichung g:y = 2x - 4? Das habe ich noch nie gesehen, ich kenne Geradengleichung nur in der Form wie es in h:x abhebildet ist also einen Stüztvektor + Richtungsvektor. Kann mir das jemand erklären \quoteoff g ist in genau der gleichen Form gegeben, wie du es in Klasse 8 gelernt hast bei linearen Funktionen. Um das zu lösen musst du die eine Form in die andere umwandeln. Sprich du suchst dir zwei Punkte von g (z.B. (0|-4) und (2|0) ) und legst dir nun den Stützvektor und den Richtungsvektor. Dann kannst du die Lagebeziehung ablesen [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9323
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-02

Hallo Chinqi, zeichne dir einmal beide Geraden in ein gemeinsames Koordinatensystem ein, etwa indem du für jede der beiden Geraden zwei Punkte ausrechnest und diese jeweils verbindest. Dann wird dir vermutlich schnell klar werden, dass und warum die beiden Geraden orthogonal zueinander sind. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.] [Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Analytische Geometrie' von Diophant]

stpolster
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.03.2022
Mitteilungen: 23
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-02

\quoteon(2022-05-02 22:45 - Chinqi im Themenstart) Was ist das für eine Geradengleichung g:y = 2x - 4? Das habe ich noch nie gesehen, ich kenne Geradengleichung nur in der Form wie es in h:x abhebildet ist also einen Stüztvektor + Richtungsvektor. Kann mir das jemand erklären \quoteoff $g:y = 2x - 4$ ist die kartesische Normalform einer Geradengleichung in der Ebene. Gesehen hast du dies mit Sicherheit in der 8.Klasse als Gleichung einer linearen Funktion, deren Bild ja eine Gerade ist. Entweder du wandelst die Normalform in die vektorielle Parameterform um oder umgekehrt. Bei der Aufgabe sollte erkannt werden, dass $g:y = 2x - 4$ zu $0 = 2x-y-4$ wird und somit $\left(\begin{array}{c} 2 \\ -1 \end{array}\right)$ ein Normalenvektor der Geraden $g$ ist. Da dies der Richtungsvektor von $h$ ist, schneiden sich beide Geraden senkrecht. Nachtrag: Zu spät, die anderen waren schneller. 2.Nachtrag: Viel Erfolg beim morgigen sächsischen Matheabitur. Da deine letzten Anfragen Aufgaben aus Sachsen betrafen, nehme ich an, dass du morgen schreiben darfst. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Chinqi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]