Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Integration » Berechnung eines reellen Integrals mittels Residuensatz
Autor
Universität/Hochschule J Berechnung eines reellen Integrals mittels Residuensatz
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 528
  Themenstart: 2022-05-16

Hallo zusammen Ich sollte folgendes Integral berechnen $$\int_0^\infty \frac{\sin(x)}{x(\pi^2-x^2)}dx$$. Nun habe ich als Lösung $\frac{1}{2\pi}$ erhalten, mein TR sagt aber $\frac{1}{\pi}$. Ich sehe leider noch nicht ganz wo der Fehler ist. Ich hätte es wie folgt gemacht. Da $f(x)=\frac{\sin(x)}{x(\pi^2-x^2)}$ symmetrisch ist gilt $$\int_0^\infty \frac{\sin(x)}{x(\pi^2-x^2)}dx=\frac{1}{2}\int_{-\infty}^\infty f(x)dx$$. Aus der Eulerschen Formel haben wir auch dass $\sin(x)=\Im\left(e^{ix}\right)$ Also gilt: $$\frac{1}{2}\int_{-\infty}^\infty f(x)dx=\Im\left(\frac{1}{2}\int_{-\infty}^\infty \frac{e^{ix}}{x(\pi^2-x^2)}dx\right)$$ Sei nun $g(z)=\frac{e^{iz}}{z(\pi^2-z^2)}=\frac{e^{iz}}{-z(z-\pi)(z+\pi)}$ Dann hat $g$ an $0,\pi, -\pi$ jeweils Polstellen der Ordnung 1. Betrachten wir nun folgende Vereinigung von Kurven: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54650_IMG_0F4011AF190C-1.jpeg Mit $\gamma=\gamma_R\cup I_- \cup \gamma_{-\pi,\delta} \cup \gamma_{0,\delta}\cup \gamma_{\pi,\delta}\cup I_+$ Dann folgt aus dem Residuensatz dass $\int_\gamma g(z)dz=0$ Gleichzeitig konnte ich zeigen dass $\int_{\gamma_R}g(z)dz\rightarrow 0$ wenn $R\rightarrow \infty$. Falls nun $\delta \rightarrow 0$ erhalte ich $$\int_{ \gamma_{-\pi,\delta}}g(z)dz=-\pi i~ Res_{-\pi}(g)=\frac{-ie^{-i\pi}}{2\pi}$$ $$\int_{ \gamma_{0,\delta}}g(z)dz=-\pi i~ Res_{0}(g)=\frac{-i}{\pi}$$ $$\int_{ \gamma_{\pi,\delta}}g(z)dz=-\pi i~ Res_{\pi}(g)=\frac{ie^{i\pi}}{2\pi}$$ Daher dachte ich falls $R\rightarrow \infty$ und $\delta \rightarrow 0$ haben wir $$\int_\gamma g(z)dz=\int_{-\infty}^{\infty} g(z)dz-\frac{ie^{-i\pi}}{2\pi}-\frac{i}{\pi}+\frac{ie^{i\pi}}{2\pi}=0$$ Daher $$\int_{-\infty}^\infty g(z)=\frac{ie^{-i\pi}}{2\pi}+\frac{i}{\pi}-\frac{ie^{i\pi}}{2\pi}=\frac{i}{\pi}$$ Nun bin ich der Meinung dass $$\frac{1}{2}\int_{-\infty}^\infty f(x)dx=\Im\left(\frac{1}{2}\int_{-\infty}^\infty \frac{e^{ix}}{x(\pi^2-x^2)}dx\right)=\Im\left(\frac{i}{2\pi}\right)=\frac{1}{2\pi}$$ Leider sehe ich hier den Fehler nicht. Könnte mir da jemand helfen wo ich den Rechenfehler gemacht habe? Vielen Dank

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1402
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-16

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, was ist mit den Integralen über $I_-$ und $I_+$? LG Nico\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-16

Hallo Nico Wir hatten in der Vorlesung, dass das Integral über $I_-$ und $I_+$ gegen den principal value von $\int_{-\infty}^\infty g(z)dz$ konvergiert, also also dass es konvergiert gegen $\int_{-\infty}^\infty g(z)dz$

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2398
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-16

Ich erhalte: \quoteon(2022-05-16 09:29 - Strandkorb im Themenstart) $$\int_{ \gamma_{-\pi,\delta}}g(z)dz=-\frac{i}{2\pi}$$ $$\int_{ \gamma_{0,\delta}}g(z)dz=-\frac{i}{\pi}$$ $$\int_{ \gamma_{\pi,\delta}}g(z)dz=-\frac{i}{2\pi}$$ Daher dachte ich falls $R\rightarrow \infty$ und $\delta \rightarrow 0$ haben wir $$\int_\gamma g(z)dz=\int_{-\infty}^{\infty} g(z)dz-\frac{i}{2\pi}-\frac{i}{\pi}-\frac{i}{2\pi}=0$$ Daher $$\int_{-\infty}^\infty g(z)=\frac{2i}{\pi}$$ \quoteoff Gruß, Küstenkind

Strandkorb
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-16

Hallo Oh ja da ist der Fehler. Vielen Dank! Grüsse Strandkorb

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]