Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Warum darf man im Betrag prüfen, ob eine Folge eine Nullfolge ist?
Autor
Universität/Hochschule Warum darf man im Betrag prüfen, ob eine Folge eine Nullfolge ist?
benutzer0
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.05.2022
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2022-05-30

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55622_asdaaaa.png https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55622_asdda.png Das macht doch keinen Sinn, dass ich das im Betrag prüfe?

Qing
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 159
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-30

Hallo, du könntest hier auch wieder das Sandwich-Lemma bemühen und die Konvergenz gegen Null so begründen: $\frac{-1}{\sqrt{n}}\leq \frac{(-1)^n}{\sqrt{n}}\leq\frac{1}{\sqrt{n}}$. Da jetzt die einschließenden Folgen gegen Null konvergieren, tut dies auch die mittlere. Wenn du noch genauer hinsiehst, dann siehst du ebenfalls, dass diese Abschätzung nach oben und unten eigentlich genau das ist, was der Betrag zusammenfasst. Die betragsmäßige Folge zeigt hier also, dass die beiden Teilfolgen (für gerades und ungerades $n$) den gleichen Grenzwert Null hat. Selbstfrage für dich: Was ist der Grenzwert $\lim_{n\to\infty} \left(1-\frac{1}{\sqrt{n}}\right)^n$?

benutzer0
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.05.2022
Mitteilungen: 4
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-30

\quoteon(2022-05-30 02:36 - Qing in Beitrag No. 1) Hallo, du könntest hier auch wieder das Sandwich-Lemma bemühen und die Konvergenz gegen Null so begründen: $\frac{-1}{\sqrt{n}}\leq \frac{(-1)^n}{\sqrt{n}}\leq\frac{1}{\sqrt{n}}$. Da jetzt die einschließenden Folgen gegen Null konvergieren, tut dies auch die mittlere. Wenn du noch genauer hinsiehst, dann siehst du ebenfalls, dass diese Abschätzung nach oben und unten eigentlich genau das ist, was der Betrag zusammenfasst. Die betragsmäßige Folge zeigt hier also, dass die beiden Teilfolgen (für gerades und ungerades $n$) den gleichen Grenzwert Null hat. Selbstfrage für dich: Was ist der Grenzwert $\lim_{n\to\infty} \left(1-\frac{1}{\sqrt{n}}\right)^n$? \quoteoff Danke, (1-1/Wurzel(n))^n sollte gegen 1^n, also 1 konvergieren oder? wenn ich den limes laufen lasse ist 1/Wurzel(n)=0 somit bleibt 1^n?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9540
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-30

Hallo und willkommen hier im Forum! Zu deiner eigentlichen Frage mit der Verwendung der Betragsklammern: \quoteon(2022-05-30 02:26 - benutzer0 im Themenstart) https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55622_asdda.png Das macht doch keinen Sinn, dass ich das im Betrag prüfe? \quoteoff Doch, das ist einfach ein Formalismus, den man theoretisch ebensogut durch den Begleittext "es ist egal, ob der Zähler konstant 1 ist oder das Vorzeichen alterniert" ersetzen könnte. Das geschieht also im Sinn einer mathematisch korrekten bzw. ansprechenden Schreibweise und hat ansonsten keinen tieferen Sinn. Gruß, Diophant

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Qing
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 159
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-30

\quoteon Danke, (1-1/Wurzel(n))^n sollte gegen 1^n, also 1 konvergieren oder? wenn ich den limes laufen lasse ist 1/Wurzel(n)=0 somit bleibt 1^n? \quoteoff Nein, eben nicht. Kennst du schon die Eulersche Zahl?

studkal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.09.2021
Mitteilungen: 33
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\R}{\mathbb{R}}\) \quoteon(2022-05-30 02:26 - benutzer0 im Themenstart) Das macht doch keinen Sinn, dass ich das im Betrag prüfe? \quoteoff Hier noch eine weitere Erklärung: Aus der Definition der Folgenkonvergenz folgt unmittelbar, dass $$\lim_{n \to \infty} a_n = a \quad (1)$$ und $$\lim_{n \to \infty} | a_n - a | = 0 \quad (2)$$ äquivalent sind. Um zu zeigen, dass $a_n = \frac{(-1)^n}{3\sqrt{n}}$ eine Nullfolge ist, genügt es also $$ \lim_{n \to \infty} \left|\frac{(-1)^n}{3\sqrt{n}} - 0 \right| = 0$$ zu zeigen. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]\(\endgroup\)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]