Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Ableitung der Rotationsmatrix
Autor
Universität/Hochschule Ableitung der Rotationsmatrix
Muon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.10.2021
Mitteilungen: 91
  Themenstart: 2022-05-30

Hallo zusammen, leider komme ich gerade nicht mit der folgenden Aufgabe weiter? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55026_Bildschirmfoto_2022-05-30_um_15.03.00.png Wenn ich die Aufgabe jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich doch die Ableitung der Rotationsmatrix bestimmen? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55026_Bildschirmfoto_2022-05-30_um_15.03.23.png Leider stehe ich gerade voll auf dem Schlauch und weiß echt nicht, wie genau ich das machen soll? Hat jemand vielleicht eine Idee? Finde leider nichts im Internet dazu oder verstehe ich die Aufgabe einfach nur falsch?

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 359
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-30

Moin Muon, drücke zuerst $x,y$ durch $\tilde{x},\tilde{y}$ aus und verwende die Kettenregel, die sich mit der hiesigen Terminologie gemäß \[\frac{\partial}{\partial \tilde{x}} = \frac{\partial x}{\partial \tilde{x}} \frac{\partial}{\partial x} + \frac{\partial y}{\partial \tilde{x}} \frac{\partial}{\partial y}, \\ \frac{\partial}{\partial \tilde{y}} = \frac{\partial x}{\partial \tilde{y}} \frac{\partial}{\partial x} + \frac{\partial y}{\partial \tilde{y}} \frac{\partial}{\partial y}\] liest. LG, semasch

Muon
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-30

Danke semasch schon einmal für deine Hilfe 👍 \quoteon(2022-05-30 16:09 - semasch in Beitrag No. 1) drücke zuerst $x,y$ durch $\tilde{x},\tilde{y}$ aus \quoteoff Kann ich das so machen? (x^~;y^~)= M*(x,y) M^(-1)*(x^~;y^~)= M*M^(-1)(x,y) M^(-1)*(x^~;y^~)=(x,y) M soll wiederum die Rotationsmatrix sein und M^(-1) die Inverse der Rotationsmatrix

semasch
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-31

Ja, wobei anstelle des Zeilenvektors $(x,y)$ der Spaltenvektor $(x,y)^T$ gehört und in Zeile zwei auf der rechten Seite die Reihenfolge der Matrizen besser andersherum geschrieben wird im Kontext dieses Rechengangs (auch wenn die Reihenfolge in diesem konkreten Fall natürlich irrelevant ist, da die Matrizen zueinander invers sind). LG, semasch

Muon
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-31

Danke semasch noch einmal für deine Hilfe, Sorry, hatte komplett vergessen bei Zeilenvektoren das Hoch T zu schreiben. Habe jetzt für x und y folge Gleichungen erhalten. x= x^~*cos(\phi2)+y^~*sin(\phi2) y= -x^~*sin(\phi2)+y^~*cos(\phi2) Ich wollte dann die Ableitung für pdiff(1,x^~) mit Hilfe der Kettenregel herleiten pdiff(1,x^~)=pdiff(x,x^~)*pdiff(1,x)+pdiff(y,y^~)*pdiff(1,y) pdiff(1,x^~)=pdiff(x^~*cos(\phi2)+y^~*sin(\phi2),x^~)*pdiff(1,x)+pdiff(-x^~*sin(\phi2)+y^~*cos(\phi2),y^~)*pdiff(1,y) pdiff(1,x^~)=cos(\phi2)*pdiff(1,x)+cos(\phi2)*pdiff(1,y) Leider komme ich jetzt bei dem letzten Schritt nicht weiter und ich gehe stark davon aus, dass ich die Regel falsch angewendet habe, denn wenn ich jetzt noch Kosinus-Terme ableiten soll, wären diese ja null, da diese noch von phi abhängen und nicht von x oder y.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
semasch
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-31

Wir interessieren uns hier dafür, wie die partiellen Ableitungsoperatoren $\frac{\partial}{\partial x}, \frac{\partial}{\partial y}$ und $\frac{\partial}{\partial \tilde{x}}, \frac{\partial}{\partial \tilde{y}}$ transformieren, i.e. miteinander zusammenhängen. Die $1$ im Zähler der zugehörigen Symbole, die du durchgehend verwendet hast, ist falsch und muss weggelassen werden. Ansonsten hast du erstmal $x,y$ in deinem ersten Gleichungssatz korrekt durch $\tilde{x}, \tilde{y}$ ausgedrückt. In deinem zweiten Gleichungssatz hast du dann die Kettenregel falsch implementiert. Die richtige Version steht in meinem vorigen Beitrag. Die Koeffizienten der Transformationsmatrix sind aber von der Form $\pm \cos(\phi), \pm \sin(\phi)$, in der Hinsicht hast du schon richtig gerechnet. Wende einfach die Kettenregel wie in Beitrag #1 an. LG, semasch

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]