Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » aus stochastischer Konvergenz folgt P-f.s. Konvergenz?
Autor
Universität/Hochschule aus stochastischer Konvergenz folgt P-f.s. Konvergenz?
Mathematiker36259
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.06.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-06-04

Hallo, ich habe folgende Aufgabe gegeben: Man hat eine Folge (X_{n}) aus reellen ZV. Es gilt: X_{n} kleiner gleich X_{n+1} P-f.s Nun muss ich folgende Implikation zeigen: (X_{n} konvergiert gegen X P-f.s <--> (X_{n}) konvergiert gegen X stochastisch "-->" diese Richtung habe ich bereits beweisen können. Bei der Rückrichtung habe ich allerdings keinerlei Ideen. Kann mir da jemand helfen? Grüße

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3655
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-23

Huhu Mathematiker36259, da $X_n$ f.s. monoton steigt, existiert $\lim X_n = \sup X_n = Y$. Allerdings könnte $Y$ noch (f.s.) unendlich sein. Schliesse das aus, in dem Du mit der Konvergenz i.W. und der (f.s.) Eindeutigkeit des Grenzwertes argumentierst. Beachte: Ggf. muss Du $\sigma$-Algebra, auf der $Y$ definiert ist noch vervollständigen (oder Du argumentierst recht umständlich, in dem Du in jedem der notwendigen Schritte ggf. eine weitere Nullmenge ausnimmst). lg, AK

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46593
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-06-23

Hi AnnaKath, es muss noch Y=X fast sicher gezeigt werden. Außerdem ist "f.s. unendlich" nicht dasselbe wie "nicht f.s. endlich", um letzteres geht es hier. Gruß Buri

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3655
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-24

Huhu, @Buri der erste Punkt ist völlig klar (und ich wollte ja auch keine vollständige Lösung posten). Auch im zweiten hast Du natürlich recht (wobei ich zugebe, da nicht sonderlich drüber nachgedacht zu haben). Für mein Argument benötigten wir wohl, dass $Y$ f.s. endlich ist. Da $(X_n)_n$ stochastisch konvergiert, schien mir das klar, aber tatsächlich ist es das wohl nicht unmittelbar. Die Diskussion zu vertiefen mag den Themensteller allerdings zu sehr ablenken und verwirren, deshalb werde ich das nicht weiter kommentieren. Ich wollte wohl nur zu schlau sein... @Mathematiker Der "klassische" Beweis der gesuchten Implikation erfolgt über die Betrachtung einer f.s. konvergenten Teilfolge von $(X_n)_n$ (welche aufgrund der stochastischen Konvergenz existiert) und man kann mit Hilfe der Monotonie dann die f.s. Konvergenz der gesamten Folge nachweisen. lg, AK

Mathematiker36259 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]