Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Informatik » Theoretische Informatik » Pumping Lemma kontextfreie Sprache
Autor
Universität/Hochschule Pumping Lemma kontextfreie Sprache
seonix
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.04.2022
Mitteilungen: 38
  Themenstart: 2022-06-17

Hallo, Zeigen oder Widerlegen Sie: Für jede kontextfreie Sprache \( L \) gilt, dass \( L^{+}:=\left\{w^{n} \mid w \in L, n \geq 1\right\} \) kontextfrei ist. wähle w = abb ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Pumping Lemma, aber wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, dann kann man z.B. ein Wort z = abbabb(also w^2) wählen und es dann in uv^{i}wx^{i}y zerstückeln. Dann könnte man ja vwx = bb wählen mit p, q aus N und p = 2 und q = 2, woraus das Wort abbbbabb entstünde was allerdings nicht in der Sprache liegt. Daraus folgere ich, dass die Sprache nicht kontextfrei ist. Ist das so im Groben richtig ? Wenn nein, kann mir jemand erklären wie man in diesem Fall das Pumping Lemma richtig benutzt. mfg seonix

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3232
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-17

Dein Vorgehen ist zumindest schwer nachvollziehbar, vermutlich auch falsch. Mein erster Impuls wäre, eine Grammatik anzugeben. 1. Betrachte in CNF alle Produktionen der Sprache L mit Form \(S \to AB\) 2. Ergänze diese um: \(S \to CC\) \(C \to CC\) \(C \to AB\) 3. Streiche ggf. die Produktion der Form \(S \to \epsilon\) Falls das funktioniert, wäre bewiesen, dass die Sprache $L^+$ kontextfrei ist. Edit: Funktioniert leider nicht.

seonix
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-17