Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » * Ein nicht ganz so klassisches mathematisches Rätsel
Autor
Universität/Hochschule * Ein nicht ganz so klassisches mathematisches Rätsel
Scynja
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 522
  Themenstart: 2022-06-30

Servus, kurz die Regeln erklärt: Gesucht ist das Lösungswort. Das Lösungswort findet man heraus, indem man das Gitter mit Worten füllt und die farbigen Buchstaben entsprechend in die Lösung einträgt. Woher weiß man nun welche Wörter man dort reinschreiben kann? Man kann die Wörter alle in dem Suchgitter finden! Die Wörter sind waagerecht, senkrecht, diagonal, vorwärts und rückwärts versteckt. Für die dreibuchstabigen Wörter gibt es eine kleine Hilfestellung: Die kombinierten Buchstaben sind in dem Hinweis aufgeführt. Wenn man also zwei gefunden hat, kann man leicht auf das dritte schließen und muss nicht so lange suchen. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/30857_updated_hint.png Update: Es hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich lasse die alte Variante im Spoiler bestehen, damit ihr sie gegebenenfalls übereinanderlegen könnt und nicht noch einmal alles durchsuchen müsst. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/30857_MAZE_UPDATED.png \showon https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/30857_R_tselSuche.png \showoff

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1650
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-02

Schön! 😎 Ich musste auch lediglich ein Trennfeld dazubescheißen sowie ein Gitterwort dazuerfinden, um das vermeintlich gesuchte Lösungswort zu vervollständigen: \showon \showoff

Scynja
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 522
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-02

\quoteon(2022-07-02 08:58 - cramilu in Beitrag No. 1) Schön! 😎 Ich musste auch lediglich ein Trennfeld dazubescheißen sowie ein Gitterwort dazuerfinden, um das vermeintlich gesuchte Lösungswort zu vervollständigen: \quoteoff Eine hervorragende Leistung! Du hast die meisten Wörter gefunden. Bei dem Trennfeld war eigentlich die Mehrzahl gesucht. Allerdings hat sie es nicht mit mehr in das Gitter geschafft. Außerdem ist das dazuerfundene Wort tatsächlich gesucht. Es ist nur so gut versteckt, dass ich es selbst nicht mehr finden kann. Umso bemerkenswerter, dass du das Lösungswort herausgefunden hast. Ich werde den Anfangspost anpassen, da es keineswegs meine Intention war, dass man so kreativ sein muss und neue Wörter erfinden muss.

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1650
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-02

🤗 Na, dann: Final solution! 🤗 \showon \showoff

Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6675
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-07-03

Hallo! Das Rätsel sieht eher aus wie ein QR-Code. Obwohl - das ist ja auch eine Art von Rätsel, für manche Kreise gerade dann, wenn sie nicht gelöst werden sollen! Viele Grüße, Bernhard

Scynja hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]