Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Berechnung eines Sinusstromnetzwerks
Autor
Universität/Hochschule J Berechnung eines Sinusstromnetzwerks
Lux93
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.07.2012
Mitteilungen: 203
  Themenstart: 2022-07-20

Hallo, es geht um Teilaufgabe a) der folgenden Aufgabe: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/34511_Screenshot_20220720_144129.png Ich komme auf alle Werte außer auf den Wert für $U$, wenn ich diesen über einen etwas umständlicheren Ansatz berechnen möchte. Mir ist erst ein wenig später aufgefallen, dass die Berechnung von $U$ natürlich über $U = Z \cdot I$ am einfachsten ist. Vorher wollte ich $U$ mithilfe der Spannungsteilerregel berechnen. Wenn die Impedanz der Reihenschaltung aus $R_1$, $C$ und $L_2$ mit $\underline{Z}_2$ bezeichnet wird, erhalte ich: \[ \underline{U}_{L1} = \underline{U} \cdot \frac{\omega L_1 j}{\omega L_1 j + \underline{Z}_2} \] Durch Betragsbildung und Umformen nach $U$ komme ich auf: \[ U = \frac{U_{L1} \cdot \sqrt{(\omega L_1)^2+ R_1^2 + \left(\omega L_2 - \frac{1}{\omega C}\right)^2}}{\omega L_1} \] Mit dieser Formel komme ich allerdings nicht auf den richtigen Wert, weswegen ich mich frage, ob ich bei diesem Ansatz einen Denkfehler habe oder die Formel richtig ist, und ich beim Einsetzen einen Fehler mache, den ich gerade übersehe.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11563
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-20

Hallo Lux93, parallel zur Impedanz $\underline{Z}_2$ liegt der Widerstand $R_2$. Wenn Du diesen berücksichtigst, also $\underline{Z}_2$ durch $\underline{Z}_2 \parallel R_2$ ersetzt, erhältst Du den gesuchten Wert $\underline{U}$. Servus, Roland

Lux93
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.07.2012
Mitteilungen: 203
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-21

Hallo rlk, ach stimmt, den habe ich irgendwie die ganze Zeit übersehen 🙄. Danke für deine Hilfe.

Lux93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lux93 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Lux93 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]