|
Autor |
Gleichung in Z/p |
|
Galois_1993
Senior  Dabei seit: 04.12.2014 Mitteilungen: 820
 | Themenstart: 2022-07-27
|
Hallo. Wir haben folgende Gleichung: $\lambda_1(x_1+x_2+\dotsc +x_t)+\lambda_2(x_1^2+x_2^2+\dotsc +x_t^2) + \dots + \lambda_t(x_1^t+x_2^t+\dotsc +x_t^t) = -1$ mod $p$. Dabei sind die $x_i$ paarweise verschieden und aus $\{1,2,\dotsc, n\}$ und $t < n/2$. Zudem ist $n\ll p$ (man denke sich $n$ höchstens von der Größenordnung $log(p)$), und $t$ und $n$ sind natürlich fest. Meine Frage ist folgende: Kann man die $\lambda_i$ aus $\mathbb{Z}/p$ so wählen, dass die obige Gleichung für alle möglichen Tupel $(x_1,\dotsc,x_t)$ (wie oben definiert) erfüllt ist? Falls nein, kann man die Anzahl solcher Tupel quantifizieren (etwa eine gute obere Schranke finden) aus allen möglichen $\binom{n}{t}$ Tupeln?
|
|
tactac
Senior  Dabei seit: 15.10.2014 Mitteilungen: 2716
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-28
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]}
\newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner}
\newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}
\newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\)
Es geht im Allgemeinen nicht. Betrachte $n=1$ oder $n=2$. Dann ist $t=0$, und mit dem damit einzig möglichen Tupel von $x_i$ lautet die Gleichung $0 \equiv -1 \pmod p$.\(\endgroup\)
|
|
Galois_1993
Senior  Dabei seit: 04.12.2014 Mitteilungen: 820
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-28
|
Ach so, es sollte auch $t\geq 1$ sein. Ich weiß allerdings schon, dass die Gleichung nicht für alle möglichen Tupel erfüllt sein kann. Wäre aber interessant zu wissen, wie eine obere Schranke aussieht für die Anzahl.
|
|
Galois_1993 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|