Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integraltransformationen » Fourier-Transformation Indikatorfunktion
Autor
Universität/Hochschule J Fourier-Transformation Indikatorfunktion
Pioch2000
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.05.2021
Mitteilungen: 51
  Themenstart: 2022-08-02

Hallo, ich komme bei der folgenden Aufgabe einer Altklausur einfach nicht weiter: Sei $B$ die offene Einheitskugel in $\mathbb R^d$, $g:=\chi_B$ und $\hat{g}$ die Fourier Transformation von $g$. Zeigen Sie folgende Aussagen: a) $\hat{g}\in L^p(\mathbb R^d)$ für alle $p\in [2,\infty]$ b) $\hat{g}\not \in L^1(\mathbb R^d)$ c) $\hat{g}\in C^\infty(\mathbb R^d)$ Meine erste Idee wäre es die Fourier Transformation auszurechnen, das scheint mir aber ziemlich kompliziert zu sein. Gibt es hier einen "einfachen" Trick? Danke schonmal für Hilfe.

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2513
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-02

\quoteon(2022-08-02 10:38 - Pioch2000 im Themenstart) Meine erste Idee wäre es die Fourier Transformation auszurechnen, das scheint mir aber ziemlich kompliziert zu sein. \quoteoff Man erhält zwar eine spezielle Funktion, aber die Rechnung ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Wir haben $\hat{g}(\xi)=\frac{1}{(2\pi)^{d/2}} \int_{\|x\|<1} e^{-i\langle\xi,x\rangle} \mathrm{d}x$. Um dieses Integral zu berechnen können wir $\xi$ entlang einer Koordinatenachse wählen, z.B. $\xi=(\xi_1 , 0,0,\ldots)$ mit $\xi_1 >0$ (warum?). Die Rechnung liefert dann letztendlich ein Integral, welches eine Bessel-Funktion erster Art darstellt (siehe z.B. hier). Von dieser direkten Analyse abgesehen ist es bei solchen Problemen nützlich darüber nachzudenken, welche Eigenschaften die betreffende Funktion (hier $\chi_B$) besitzt, und was die zugehörigen Eigenschaften Fourier-Transformation sind. Zum Beispiel könntest du dir überlegen, dass $\chi_B \in L^p (\mathbb{R}^d)$ gilt, und zwar für alle $p$. Insbesondere ist $\chi_B \in L^2 (\mathbb{R}^d)$, und die Fourier-Transformation hat bekanntermaßen gute Eigenschaften auf $L^2 (\mathbb{R}^d)$... Aber man kann mithilfe von Eigenschaften der Fourier-Transformation noch mehr Aussagen treffen (siehe z.B. die Hausdorff-Young-Ungleichung, Paley-Wiener-Theorem und dergleichen; das sollte dich auf Ideen bringen). Grüße, PhysikRabe [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integraltransformationen' von PhysikRabe]

mathilde01
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.07.2021
Mitteilungen: 53
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-08-07

Hi, noch eine Idee zur a): wie PhysikRabe schon geschrieben hat, ist $g\in L^p$ für alle $p$. Die Fourier-Trafo auf $L^1$ bildet eine $L^1$ Funktion in $L^\infty$ ab und die Fourier-Trafo auf $L^2$ bildet in $L^2$ ab. Du bekommst also $\hat{g}\in L^2 \cap L^\infty$ und die Interpolationsungleichung gibt dir $\hat{g}\in L^p$ für alle $p\in [2,\infty)$.

Pioch2000 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Pioch2000 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]