Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Datenbank für L-Funktionen & Modulformen
Autor
Universität/Hochschule Datenbank für L-Funktionen & Modulformen
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2022-08-07

Hi, ein vielleicht für den einen oder anderen nützliches Hilfsmittel, auf das ich vorhin gestoßen bin: https://www.lmfdb.org/ Es ist so etwas wie die OEIS-Datenbank, nur eben vorrangig für L-Funktionen und Modulformen und nicht für Zahlenfolgen. Viele Grüße zathe

Delastelle
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2080
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-08

Hallo zathe! Eine Frage: was ist eigenlich mit dem L gemeint? "L-Funktionen" Viele Grüße Ronald

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-08

\quoteon Eine Frage: was ist eigenlich mit dem L gemeint? "L-Funktionen" \quoteoff Hi Ronald, gute Frage, da musste ich auch erst recherchieren. Der Begriff L-Funktion ist laut einem Beitrag von Keith Conrad auf MathOverflow von Dirichlet eingeführt worden. Und zwar in seiner Schrift von 1837 über Primzahlen in arithmetischen Progressionen. Dem Beitrag nach ist aber nicht bekannt, wieso Dirichlet diese Funktionen als L-Funktionen bezeichnete. Allerdings ist Keith Conrad auch Amerikaner, da ist es vorstellbar, dass es da sprachliche Barrieren gibt, um der Schrift von Dirichlet den eigentlichen Grund zu entnehmen. Da könnte man als Muttersprachler ja mal auf Spurensuche gehen und etwas zur Klärung der Frage beitragen, was Dirichlet sich dabei dachte. Der Beitrag von Keith Conrad findet sich angereichert mit reichlich Humor unter: https://mathoverflow.net/a/21396 Um den Witz zu erklären: Kubota und Leopoldt sind die Erfinder/Entdecker der p-adischen L-Funktionen. Viele Grüße zathe

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]