Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Analytische Geometrie » Berechnung einer prozentualen Verkleinerung
Autor
Schule J Berechnung einer prozentualen Verkleinerung
nrf
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.11.2022
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2022-12-01

Hallo, es geht um eine Teilaufgabe einer alten Abituraufgabe aus NRW: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55919_Screenshot_20221201_143057.png https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55919_Screenshot_20221201_142937.png In der Musterlösung des Schulministeriums steht: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55919_Screenshot_20221201_142955.png Das Volumen des Prismas musste in einer vorigen Teilaufgabe berechnet werden und beträgt \(V_{\text{Prisma}}= 590400\). Aus meiner Sicht wird in der Musterlösung aber nicht berechnet, um wie viel Prozent sich das Volumen des Gebäudes verkleinert hat, sondern wie viel Prozent das Volumen des neuen Gebäudes vom Volumen des alten ausmacht. Müsste man für die gesuchte Größe nicht \(\frac{V_{\text{Prisma}}-V_{\text{Pyramide}}}{V_{\text{Prisma}}}\) berechnen?

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1969
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-01

Aha: Die Koordinaten des Punktes \(B(48\vert64\vert0)\) musste man sich intuitiv selber herleiten!? 😉 Das mit dem Verringerungsprozentsatz stimmt schon so! Den hätte man allgemein auch ermitteln können, ohne die Größe der dreieckigen Grundfläche \(\triangle ABC\) zu kennen: \(p\;=\;\frac{100}{3\,\cdot\,246}\;=\;\frac{50}{369}\;\approx\;13{,}55\,\%\) Vorab-Überschlagsrechnung: Ich nehme von der Höhe etwas mehr als zwei Fünftel weg. Allerdings bloß an einer der drei Kanten, wodurch sich ein Pyramidenabschnitt ergibt. Also muss ich vom Volumen ein Drittel von etwas mehr als zwei Fünfteln abziehen; gesamt demnach etwas mehr als zwei Fünfzehntel - ca. 13,5 %.

nrf
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.11.2022
Mitteilungen: 14
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-01

Okay, das war ziemlich peinlich. Mir ist mein Denkfehler jetzt aufgefallen. Hier muss das Verhältnis \(\frac{V_{\text{Pyramide}}}{V_{\text{Prisma}}}\) berechnet werden, weil \(V_{\text{Pyramide}}\) die Verringerung darstellt. Ich habe in meiner Rechnung fälschlicherweise \(V_{\text{Pyramide}}\) als das neu entstehende Gebäude betrachtet.

nrf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nrf hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]