Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Noether-Theorem
Autor
Universität/Hochschule J Noether-Theorem
Lambda88
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.05.2014
Mitteilungen: 260
  Themenstart: 2022-12-04

Hi zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, wie man die Aufgabe b und c rechnen soll? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Bildschirmfoto_2022-12-04_um_18.18.56.jpg $\textbf{Aufgabe a}$ Bei der Aufgabe 1 habe ich folgendes herausbekommen $L=\frac{1}{2}m\dot{q}^2+g(t)q$ $\textbf{Aufgabe b}$ Ich würde jetzt einfach $L$ transformieren, also $L'$ bilden, was bei mir wie folgt aussieht $L=\frac{1}{2}m(\dot{q}+\dot{\alpha})^2+g(t)(q+\alpha)$ Jetzt würde ich einfach das Funktional mit $L'$ bilden also $S[q^{\alpha}]=\int_{t_0}^{t_1} L'dt $ Hier habe ich folgende erhalten $S[q^{\alpha}]=\int_{t_0}^{t_1} \frac{1}{2}m\dot{q}^2+g(t) dt+\int_{t_0}^{t_1} m\dot{q}\dot{\alpha}+g(t)\dot{\alpha} dt +\int_{t_0}^{t_1} \frac{1}{2}m\dot{\alpha}^2 dt $ Das erste Integral entspricht $S[q]$ und das hintere Integral wiederum $O(\alpha^2)$ also erhalten $S[q^{\alpha}]=S[q]+\int_{t_0}^{t_1} m\dot{q}\dot{\alpha}+g(t)\dot{\alpha} dt + O(\alpha^2) $ $\textbf{Aufgabe c}$ Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, aber ich würde jetzt einfach das mittlere Integral lösen $\int_{t_0}^{t_1} m\dot{q}\dot{\alpha}+g(t)\dot{\alpha} dt $ um die Erhaltungsgröße zu erhalten. Ist das damit gemeint, oder wie bestimmt man die Erhaltungsgröße mithilfe des Noether-Theorems?

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 434
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-05

Moin Lambda88, \quoteon(2022-12-04 18:41 - Lambda88 im Themenstart) $\textbf{Aufgabe a}$ Bei der Aufgabe 1 habe ich folgendes herausbekommen $L=\frac{1}{2}m\dot{q}^2+g(t)q$ \quoteoff Es ist $L = T - V$, insofern muss aus dieser Summe eine Differenz werden. \quoteon(2022-12-04 18:41 - Lambda88 im Themenstart) $\textbf{Aufgabe b}$ Ich würde jetzt einfach $L$ transformieren, also $L'$ bilden, was bei mir wie folgt aussieht $L=\frac{1}{2}m(\dot{q}+\dot{\alpha})^2+g(t)(q+\alpha)$ Jetzt würde ich einfach das Funktional mit $L'$ bilden also $S[q^{\alpha}]=\int_{t_0}^{t_1} L'dt $ Hier habe ich folgende erhalten $S[q^{\alpha}]=\int_{t_0}^{t_1} \frac{1}{2}m\dot{q}^2+g(t) dt+\int_{t_0}^{t_1} m\dot{q}\dot{\alpha}+g(t)\dot{\alpha} dt +\int_{t_0}^{t_1} \frac{1}{2}m\dot{\alpha}^2 dt $ Das erste Integral entspricht $S[q]$ und das hintere Integral wiederum $O(\alpha^2)$ also erhalten $S[q^{\alpha}]=S[q]+\int_{t_0}^{t_1} m\dot{q}\dot{\alpha}+g(t)\dot{\alpha} dt + O(\alpha^2) $ \quoteoff Hier stimmt dann leider, ganz abgesehen von dem Folgefehler aus (a) betreffend $L$, vieles nicht. $\alpha$ ist der Parameter deiner Symmetrietransformation und als solcher natürlich nicht von $t$ (oder $q, \dot{q}$) abhängig. Folglich gilt mit $q^{\alpha}(t) = q(t) + \alpha$ auch $\dot{q^{\alpha}}(t) = \dot{q}(t)$. Damit kannst du \[ S[q^{\alpha}] = \int_{t_1}^{t_2} L(q^{\alpha}(t), \dot{q^{\alpha}}(t),t) \, \mathrm{d}t \tag{2} \] auswerten. Zeige, dass dann $(1)$ gilt, wobei der $O(\alpha^2)$-Term verschwindet und $R(q,t) = -G(t)$ für $G(t) = \int g(t) \, \mathrm{d}t$, d.h. $G$ ist eine beliebige Stammfunktion von $g$. \quoteon(2022-12-04 18:41 - Lambda88 im Themenstart) $\textbf{Aufgabe c}$ Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, aber ich würde jetzt einfach das mittlere Integral lösen $\int_{t_0}^{t_1} m\dot{q}\dot{\alpha}+g(t)\dot{\alpha} dt $ um die Erhaltungsgröße zu erhalten. Ist das damit gemeint, oder wie bestimmt man die Erhaltungsgröße mithilfe des Noether-Theorems? \quoteoff Aus $(1)$ folgt einerseits \[ \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}\alpha} S[q^{\alpha}]\rvert_{\alpha = 0} = \int_{t_1}^{t_2} \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t} R(q(t),t) \, \mathrm{d}t. \tag{3} \] Andererseits erhält man durch direktes Ableiten von $(2)$ mit der inversen Produktregel \[ \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}\alpha} S[q^{\alpha}]\vert_{\alpha = 0} = \int_{t_1}^{t_2} \left[\delta q(t) \left(\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t} \frac{\partial L}{\partial \dot{q}}(q(t),\dot{q}(t),t) - \frac{\partial L}{\partial q}(q(t),\dot{q}(t),t)\right) + \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t} \left(\delta q(t) \frac{\partial L}{\partial \dot{q}}(q(t),\dot{q}(t),t)\right)\right]\, \mathrm{d}t, \tag{4} \] wobei $q^0(t) = q(t)$ und $\delta q(t) := \frac{\partial}{\partial \alpha} q^{\alpha}(t)\rvert_{\alpha = 0}$. Entlang einer physikalischen Trajektorie, i.e. einer Lösung der Euler-Lagrange-Gleichung, verschwindet der erste Summand im Integranden von $(4)$. Definiert man nun die zur vorliegenden Symmetrietransformation zugehörige Noether-Ladung $Q$ als \[ Q(q,\dot{q},t) := \delta q \frac{\partial L}{\partial \dot{q}}(q,\dot{q},t) - R(q,t), \tag{5} \] so sieht man durch Gleichsetzen der rechten Seiten von $(3)$ und $(4)$ und ein paar Umformungen, dass entlang einer jeden physikalischen Trajektorie \[ Q(q(t_1),\dot{q}(t_1),t_1) = Q(q(t_2),\dot{q}(t_2),t_2) \] für alle Zeitpunkte $t_1, t_2$ gilt, was nichts anderes bedeutet, als dass $Q$ entlang einer jeden physikalischen Trajektorie konstant, also eine Erhaltungsgröße ist. Werte jetzt einfach $(5)$ im vorliegenden Fall aus. Zum selben Ergebnis kommst du in (d) dann auch direkt aus der Bewegungsgleichung des Systems, also aus der Euler-Lagrange-Gleichung. LG, semasch

Lambda88
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-05

Vielen Dank semasch für deine Hilfe und deine ausführliche Erklärung 👍👍👍 $\textbf{Aufgabe b}$ Die Aufgabe b muss also wie folgt lauten $$[S^q]=\int_{t_0}^{t_1} \frac{1}{2}m\dot{q}^2-g(t)*(q+\alpha)\ dt=[S]+\int_{t_0}^{t_1} -g(t)\alpha\ dt$$ und wie du schon geschrieben hast, folgt daraus, dass $R(q,t)=-G(t)$ sein muss. $\textbf{Aufgabe c}$ Bei der Aufgabe c war ich mir nicht ganz sicher, bessert gesagt bei dem Term $\delta q \frac{\partial L}{\partial \dot{q}} $ der Term $\delta q$ verwirrt micht etwas, aber ich bin wie folgt vorgegangen. $Q(q,\dot{q},t)=\delta q \ m\ddot{q}+G(t)$ $\textbf{Aufgabe d}$ Bei der Aufgabe d habe ich wiederum mit $\frac{\partial L}{\partial q} -\frac{d}{dt}\frac{\partial L}{\partial \dot{q}}=0$ folgendes erhalten $-g(t)-m\ddot{q}=0$ was ja leider nicht ganz der Aufgabe c entspricht. Also denke ich mal, dass ich etwas bei der Aufgabe c falsch gemacht habe.

semasch
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-06

\quoteon(2022-12-05 16:50 - Lambda88 in Beitrag No. 2) $\textbf{Aufgabe b}$ Die Aufgabe b muss also wie folgt lauten $$[S^q]=\int_{t_0}^{t_1} \frac{1}{2}m\dot{q}^2-g(t)*(q+\alpha)\ dt=[S]+\int_{t_0}^{t_1} -g(t)\alpha\ dt$$ und wie du schon geschrieben hast, folgt daraus, dass $R(q,t)=-G(t)$ sein muss. \quoteoff Ja, genau, es sollte allerdings $S[q^{\alpha}]$ bzw. $S[q]$ heißen, wie auch schon im Aufgabentext. Was du stattdessen geschrieben hast ist undefiniert bzw. macht keinen Sinn. $S$ ist ja ein Funktional, dass einer jeden (nicht notwendigerweise physikalischen, also bloß mathematischen) Trajektorie ihre Wirkung im Zeitintervall $[t_1, t_2]$ zuordnet und das Argument von $S$ ist also die Trajektorie, deren Wirkung interessiert. Außerdem würde ich Multiplikationszeichen, so sie explizit geschrieben werden sollen, eher als $\cdot$ statt $*$ schreiben. Letztlich könntest du beim letzten Integral das $\alpha$ noch rausziehen, um genau die Form aus $(1)$ zu bekommen, aber das sind Kleinigkeiten. \quoteon(2022-12-05 16:50 - Lambda88 in Beitrag No. 2) $\textbf{Aufgabe c}$ Bei der Aufgabe c war ich mir nicht ganz sicher, bessert gesagt bei dem Term $\delta q \frac{\partial L}{\partial \dot{q}} $ der Term $\delta q$ verwirrt micht etwas, aber ich bin wie folgt vorgegangen. $Q(q,\dot{q},t)=\delta q \ m\ddot{q}+G(t)$ \quoteoff Zwei Mankos: (i) $\delta q$ gehört hier natürlich noch ausgewertet und (ii) die Berechnung von $\frac{\partial L}{\partial \dot{q}}(q,\dot{q},t)$ ist auch schiefgegangen. Zu (i): $(q^{\alpha})_{\alpha}$ ist eine Familie von Trajektorien, die um eine gegebene Trajektorie $q$ zentriert ist, d.h. $q^0 = q^{\alpha}\rvert_{\alpha = 0} = q$. Insbesondere ist also $q^{\alpha}(t)$ eine Funktion der beiden Variablen $t$ und $\alpha$. Um nun $\delta q$, zu bestimmen, ist einfach, wie aus der Analysis bekannt, diese Funktion gemäß $\delta q(t) := \frac{\partial}{\partial \alpha} q^{\alpha}(t)\rvert_{\alpha = 0}$ für alle $t$ durch partielles Ableiten nach $\alpha$ und nachfolgendes Auswerten bei $\alpha = 0$ zu bestimmen. Probier das mal. Zu (ii): Überleg dir nochmal, was denn $\frac{\partial L}{\partial \dot{q}}(q,\dot{q},t)$ ergibt. Bei der Auswertung der Euler-Lagrange-Gleichung weiter unten scheints ja richtig funktioniert zu haben. \quoteon(2022-12-05 16:50 - Lambda88 in Beitrag No. 2) $\textbf{Aufgabe d}$ Bei der Aufgabe d habe ich wiederum mit $\frac{\partial L}{\partial q} -\frac{d}{dt}\frac{\partial L}{\partial \dot{q}}=0$ folgendes erhalten $-g(t)-m\ddot{q}=0$ was ja leider nicht ganz der Aufgabe c entspricht. Also denke ich mal, dass ich etwas bei der Aufgabe c falsch gemacht habe. \quoteoff Das stimmt so. Multiplizier jetzt erstmal die linke Seite mit $-1$, um die störenden Minuszeichen loszuwerden. Versuche dann, z.B. durch angestrengtes Hinsehen, die linke Seite als totale Zeitableitung einer Funktion von $q, \dot{q}, t$ zu erkennen. Folgere, dass diese Funktion eine Erhaltungsgröße sein muss. Wenn du (c) gemacht hast, wirst du sehen, dass es sich um dieselbe Erhaltungsgröße wie dort handelt. LG, semasch

Lambda88
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-06

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe semasch und deine ausführlichen Erklärungen, jetzt macht das ganze Thema schon viel mehr Sinn 👍👍👍 Ich habe bei der Aufgabe a den falschen Formalismus nun korrigiert. Dann fehlt nur noch die Aufgabe b 😃 Die Erhaltungsgröße kann man also mithilfe der folgenden Formel $\frac{\partial L}{\partial \dot{q}}\frac{\partial q^{\alpha}}{\partial \alpha}\bigg \vert_{\alpha=0}-R(q,t)$ berechnen Die einzelnen Terme lauten dann wie folgt $$R(q,t)=-G(t)$$ $$\frac{\partial L}{\partial \dot{q}}=m\dot{q}$$ $$q^{\alpha}=q+\alpha \rightarrow \frac{\partial q^{\alpha}}{\partial \alpha}\bigg \vert_{\alpha=0}=1 $$ Zusammengesetzt ergibt, dass $m\dot{q} - G(T)$ Stimmt das so?

semasch
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-12-07

Fast, es sollte $Q = m \dot{q} + G(t)$ sein, aber sonst ist das alles richtig. LG, semasch

Lambda88
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-07

Stimmt, das Minus beim $-G(t)$ hatte ich vergessen 😃 Nochmals vielen vielen Dank semasch für deine Hilfe und deine Erklärungen 👍👍👍👍

Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]