Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Lösbarkeit simultaner Kongruenzen
Autor
Universität/Hochschule Lösbarkeit simultaner Kongruenzen
Der_Mathe_Student
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2022
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2022-12-10

Hallo, ich hänge gerade an einer Aufgabe und bräuchte Hilfe einen passenden Ansatz zu finden. Vielen Dank! Gegeben seien a, b ∈ Z und n, m ∈ N. Sei d = ggT(n, m) und y, z ∈ Z so, dass yn+zm = d. Wir betrachten die simultanen Kongruenzen x ≡ a mod n und x ≡ b mod m. zu zeigen: Im Falle der Lösbarkeit ist die simultane Kongruenz äquivalent zu der einfachen Kongruenz x ≡ a − yn (a − b)/d mod(mn/d) Ich kann verwenden: Die Kongruenz ist genau dann lösbar wenn a ≡ b mod d.

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8203
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-10

Hallo Der_Mathe_Student, willkommen auf dem Matheplaneten! Hast du dir schon irgend etwas überlegt? Es ist wahrscheinlich weniger kompliziert als es erst mal aussieht. Du musst ja drei Sachen zeigen (klar wieso?): 1) $x\equiv a−yn\frac{a-b}d\mod\frac{mn}d\implies x\equiv a\mod n$ 2) $x\equiv a−yn\frac{a-b}d\mod\frac{mn}d\implies x\equiv b\mod m$ 3) $(x\equiv a\mod n\wedge x\equiv b\mod m)\implies x\equiv a−yn\frac{a-b}d\mod\frac{mn}d$ 1) ist sehr einfach Zu 2) Zeige, dass $a−yn\frac{a-b}d=b+zm\frac{a-b}d$

Der_Mathe_Student
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-11

Hallo StrAltEntf, vielen Dank für deine Nachricht. Also 1) habe ich schon mal, bei 2) habe ich aber noch meine Schwierigkeiten, ich glaube ich stehe da irgendwo auf dem Schlauch, wie ich das zeigen soll.

StrgAltEntf
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-11

\quoteon(2022-12-11 20:12 - Der_Mathe_Student in Beitrag No. 2) bei 2) habe ich aber noch meine Schwierigkeiten, ich glaube ich stehe da irgendwo auf dem Schlauch, wie ich das zeigen soll. \quoteoff Verwende yn + zm = d. Dann steht es praktisch da.

Der_Mathe_Student
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-11

Oh ja jetzt seh ich es auch 😁. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

StrgAltEntf
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-12-11

Hast du auch eine Idee zu 3?

Der_Mathe_Student
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-13

Um ehrlich zu sein bin ich da gerade auch etwas ratlos 🤔

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3693
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-12-13

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Vielleicht hilft es die Aufgabe etwas umzuformulieren: Zeige, dass $\IZ/\frac{mn}d\IZ \to \IZ/m\IZ\times \IZ/n\IZ, r + \frac{mn}d\IZ \mapsto ( r+ m\IZ, r + n\IZ)$ einen injektiven Ringhomomorphismus definiert. Kommst Du damit weiter?\(\endgroup\)

StrgAltEntf
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-12-13

Oder so: Zeige a) $x\equiv a\mod n\implies x\equiv a−yn\frac{a-b}d\mod n$ b) $x\equiv b\mod m\implies x\equiv a−yn\frac{a-b}d\mod m$ c) $x\equiv c\mod n\wedge x\equiv c\mod m\implies x\equiv c\mod\frac{mn}d$ Um b) zu zeigen, verwende wieder $a−yn\frac{a-b}d=b+zm\frac{a-b}d$

Der_Mathe_Student wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]