Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Grenzwerte » Grenzwert einer Folge gegen Arcustangens
Autor
Universität/Hochschule Grenzwert einer Folge gegen Arcustangens
MarielleS
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-12-15

Hallo Zusammen, ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/56042_Tangens.PNG Aus der vorherigen Aufgabe weiß ich, dass https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/56042_tangens2.PNG Was mich verwirrt, ist der Grenzwert gegen arctan. Ich dachte vielleicht daran, dass der Grenzwert die Taylorreihe vom arctan ist und man so darauf kommt, aber leider bin ich da total planlos, alleine schon bei der Bestimmung von x(n). Formal würde ja aus der vorherigen Aufgabe x(n) = tan(n) passen, dann verwirrt mich aber, dass x(1) = x sein muss. Ich freue mich auf jede Hilfe und Lösungsansätze :).

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2242
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-15

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, die Aussage $$ \lim_{n\to \infty} 2^nx_n=\arctan(x) $$ bedeutet ja nichts anderes als $$ \tan\left(\lim_{n\to \infty} 2^nx_n\right)=x. $$ Hilft dir diese Umformulierung bereits weiter? LG Nico\(\endgroup\)

MarielleS
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

\quoteon(2022-12-15 19:20 - nzimme10 in Beitrag No. 1) Hallo, die Aussage $$ \lim_{n\to \infty} 2^nx_n=\arctan(x) $$ bedeutet ja nichts anderes als $$ \tan\left(\lim_{n\to \infty} 2^nx_n\right)=x. $$ Hilft dir diese Umformulierung bereits weiter? LG Nico \quoteoff Danke für die schnelle Antwort ^^. Leider bringt mich diese Umformulierung nicht wirklich weiter... Ich denke eines meiner Probleme ist auch zu verstehen, was genau das 2^n dort sucht... Ich muss also zeigen, dass der Tangens dieses Grenzwertes x ergibt, aber wie soll ich das machen? Ich kann mir ja nicht einmal die Folge x(n) vorstellen, da tan(n) keinen Sinn ergibt, das aber das einzige ist, was ich aus der Aufgabe zuvor entnehmen kann ^^. LG Marielle

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2570
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-15

Huhu Marielle, bitte benutze \(\LaTeX\). Für jedes \(x\in \mathbb{R}\) existiert ein \(\theta_0\) mit \(-\frac{\pi}{2}\leq \theta_0 \le \frac{\pi}{2}\) und \(\tan \theta_0 = x\). Nutzt du nun also wiederholt deine vorherige Aufgabe, so erhalten wir \(x_n=\tan\left(\frac{\theta_0}{2^n}\right)\). Es verbleibt also den Grenzwert \(\lim\limits_{n\to\infty}2^n\tan\left(\frac{\theta_0}{2^n}\right)\) zu berechnen. Viel Erfolg! Gruß, Küstenkind

MarielleS
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

\quoteon(2022-12-15 20:41 - Kuestenkind in Beitrag No. 3) Huhu Marielle, bitte benutze \(\LaTeX\). Für jedes \(x\in \mathbb{R}\) existiert ein \(\theta_0\) mit \(-\frac{\pi}{2}\leq \theta_0 \le \frac{\pi}{2}\) und \(\tan \theta_0 = x\). Nutzt du nun also wiederholt deine vorherige Aufgabe, so erhalten wir \(x_n=\tan\left(\frac{\theta_0}{2^n}\right)\). Es verbleibt also den Grenzwert \(\lim\limits_{n\to\infty}2^n\tan\left(\frac{\theta_0}{2^n}\right)\) zu berechnen. Viel Erfolg! Gruß, Küstenkind \quoteoff Hallöchen Küstenkind, ich glaube jetzt habe ich es verstanden! Ich habe den Grenzwert erfolgreich berechnet und es kommt das zu zeigende Ergebnis heraus. Sollte die Folge aber nicht \(x_n=\tan\left(\frac{\theta_0}{2^{n-1}}\right)\) heißen, damit \(x_1=\tan\left(\theta_0\right)\) gilt? Beziehungsweise die Definition für \(\theta_0\) ändern, sodass es "Für jedes \(x\in \mathbb{R}\) existiert ein \(\frac{\theta_0}{2}\) mit \(-\frac{\pi}{2}\leq \frac{\theta_0}{2} \le \frac{\pi}{2}\) und \(\tan \frac{\theta_0}{2} = x\)." heißt? Liebe Grüße, Marielle

MarielleS hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MarielleS wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]