Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Integration » Integral mit Substitution lösen
Autor
Universität/Hochschule Integral mit Substitution lösen
marathon
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.07.2015
Mitteilungen: 676
  Themenstart: 2023-01-30

hallo will nachher oder spätestens morgen zu den Grenzwert Reihen übergehen hier noch eine Kleine Integralanfrage gelöst werden soll mit Substitution \ Also gegeben ist sqrt(9-x^2)/x^2 habe erweitert mit sqrt(9-x^2) es entsteht (9-x^2)/x^2*sqrt(9-x^2) gut umschreiben bringt (9)/(x^2*sqrt(9-x^2))+(-1)/(sqrt(9-x^2)) und dann???????

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3183
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-31

Fang zuerst mal mit einer partiellen Integration an. Nach einer geeigneten Substitution führt dies dann auf eine Arcsin() Funktion. Gruß Dietmar ..

marathon
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-31

ja so wie ich dies sehe führt mich das \ ja partiell integrieren also von Beginn an erbringt -sqrt(9-x^2)/(x) -int(1/sqrt(9-x^2)*x/x)dx jetzt komme ich noch weniger voran als mit meiner Methode die ja darin bestand zuerst einmal das ganze oben durch Erweiterung aufzuknacken also noch mal sqrt(9-x^2)*sqrt(9-x^2)/(sqrt(9-x^2)*x^2) = (9- x^2)/((sqrt(9-x^2)*x^2) aber da drehe ich mich ja im kreis (9)/((sqrt(9-x^2)*x^2)) -(x^2)/((sqrt(9-x^2)*x^2) = (9)/((sqrt(9-x^2)*x^2)) -1/((sqrt(9-x^2) also doch die obere Methode -sqrt(9-x^2)/(x) -int(1/sqrt(9-x^2)*x/x)dx und der zweite Teil bringt dann nach Substition von u= x/3 von dx zu du rüber eine hingebogene Form die aus den arcsin passt int(3/sqrt(9-9u^2))du nun die 9 aus der Wurzeln ziehen!!!! int(1/sqrt(1-1u^2))du arcsin(u) =arcsin(x/3) zusammen -sqrt(9-x^2)/(x)+arcsin(x/3) gibt es hier keine andere Möglichkeit laut Vorgabe soll die Aufgabe mit einer Substitution gleich zu Beginn gelöst werden oder geht dies hier gar nicht??? wenn mir da vielleicht einer auf dxie Sprünge helfen könnte oder muss hier unbedingt zuerst partiell integriert werden

Mandelbluete
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 339
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-02-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\eps}{\varepsilon} \renewcommand{\phi}{\varphi} \) Huhu! Du willst also \[ \int \frac{\sqrt{9 - x^2}}{x^2} \, \d x \] ausrechnen? Man kann sofort die Substitution \[ x = 3 \sin t, \quad \d x = 3\cos t \, \d t \] benutzen. Dann bekommt das Integral die Form \[ \int \cot^2 t \, \d t = \int \frac{1 - \sin^2 t}{\sin^2 t} \, \d t, \] und man gelangt dann schnell zu den Stammfunktionen \[ -\frac{\sqrt{9 - x^2}}{x} - \arcsin\frac{x}{3} + c. \]\(\endgroup\)

marathon
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-02

mega!!!!!! Groß geschrieben Mega!!!!! hätte ich so nicht gesehen aber wenn man die Augen geöffnet bekommt!!!! klar über den trigonometrischen Pytagoras!!!!! Danke sehr

marathon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]