Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Interpretation der Kovarianzformel und ihr Verteilungshintergrund
Autor
Universität/Hochschule J Interpretation der Kovarianzformel und ihr Verteilungshintergrund
nikofld3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.02.2022
Mitteilungen: 215
  Themenstart: 2023-03-31

Kovarianzfolie: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55422_nefo.png Was mir hier unklar ist, für was ist dieses g(x,y)? Das ist doch das gleiche wie wenn man einen bestimmten Wert für X und Y hat und soll damit dieses E(X-\mu_x)(Y-\mu_y) ersetzen oder? Und fehlt hier: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55422_nefo2.png Nicht noch eine Klammer sollte es nicht sein: E((X-mu_x)(Y-mu_y)) ? Und wann nutzt man dieses g(x,y), hier im Beispiel hat man diese VErschiebungsregel genutzt: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55422_nefo3.png Wann nutzt man g(x,y)? WEil nach der Verschiebungsregel, kann man diese Regel: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55422_nefo4.png immer nutzen? Ist dann g(x,y) nicht überflüssig? Und welche Art von Zufallsvariablen haben wir hier? Das wurde nicht erwähnt, sind es stetige, diskrete? Weil später werden auch Grenzwärtsetze eingeführt, da stehen auch keine Bezeichnungen für die Zufallsvariabln? Da haben wir z. B. Satz von Bernoulli stehen, was ja eig. für diskrete Zufalslvariablen wäre?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wozu die Funktion \(g(x,y)\) hier gut sein soll, wenn sie nicht verwendet wird erschließt sich mir auch nicht. (Hast du alles an Folien zum Thema durchgesehen?) Dass dem angesprochenen Erwartungswert ein Klammernpaar fehlt, ist richtig. Die Forderung an die beiden Zufallsvariablen muss m.W. nach lauten: sie müssen reell und integrierbar sein. Letzteres bedeutet so viel wie: die ZVen müssen endliche Erwartungswerte besitzen. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3759
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-03-31

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d}\) Huhu nikofld3, nur rasch ein paar Anmerkungen: - die Definition der Kovarianz gilt natürlich für beliebige Zufallsvariablen, egal ob sie nun diskret oder "stetig" sind. - Es ist völlig üblich $E(A-a)(B+17)(C-D^2)$ o.ä. zu schreiben, wenn man $E[(A-a)(B+17)(C-D^2)]$ meint. - Ich vermute zwar, dass die Abbildung $g$ später in einem anderen Zusammenhang noch auftaucht; hier wäre sie tatsächlich nicht erforderlich um etwa Kovarianzen zu berechnen. Man könnte allerdings mit ihrer Hilfe die Existenz von Kovarianzen unter bestimmten Bedingungen mit Hilfe dieser (offenbar messbaren) Abbildung zeigen. Vom Stil der Folien halte ich das zwar für nahezu ausgeschlossen, aber weil es Spass macht... Sind $(\Omega_1, \mathcal{A}_1)$ und $(\Omega_2, \mathcal{A}_2)$ messbare Räume, $f:\Omega_1 \to \Omega_2$ messbar und ist $\mu$ ein Mass auf $\mathcal{A}_1$ so definiert man das pushforward-Mass durch: $f_*(\mu)(B) = \mu(f^{-1}(B))$ für $B\in \mathcal{A}_2$. Ist nun $g$ eine messbare Abbildung auf $\mathcal{\Omega}_2$, so ist $g$ genau dann bzgl. $f_*(\mu)$ integrierbar, wenn $g\circ f$ integrierbar bzgl. $\mu$ ist. Das angegebene $g$ ist gerade die benötigte Abbildung, die die Existenz der (Ko-)Varianz mit Hilfe dieses Satzes auf "handliche" Bedingungen für $X$ und $Y$ zurückführt (praktisch bedeutet das aber nur, dass $X$ und $Y$ quadratintegrabel sein müssen). lg, AK [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

luis52
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 1004
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-04-01

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) Ich vermute Folgendes: Auf einer frueheren Folie wurde das Szenario beschrieben, dass $g:\IR^2\to\IR$ eine Funktion ist und $X,Y$ sind Zufallsvariablen. Dann ist $g(X,Y)$ unter geeigneten Annahmen hinsichtlich $g$ (z.B. Stetigkeit oder schwaecher, s. Beitraege #1&2) eine Zufallsvariable. Fuer sie kann man dann Erwartungswert, Varianz usw. berechnen. In deinem Beispiel wird $g:\IR^2\to\IR$, $(x,y)\mapsto(x-\mu_X)(y-\mu_Y)$ betrachtet ... vg Luis \(\endgroup\)

nikofld3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.02.2022
Mitteilungen: 215
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-01

Danke, mir haben alle 3 Posts sehr geholfen, weshalb ich nicht weiß, bei wem ich abhacken soll.

nikofld3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]