Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionen » Maximum-Funktionen
Autor
Universität/Hochschule Maximum-Funktionen
NffN1
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.04.2020
Mitteilungen: 172
  Themenstart: 2023-05-30

Guten Tag, anbei die Angabe des Problems (auf englisch): https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/52981_1_Capture.PNG Wie würde man vorgehen um das zu lösen? MfG, Noah

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3806
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-30

Hi :) bei der ersten Funktion vermute ich, dass es \(\displaystyle M_Lf(x):=\sup_{h>0}\frac 1h\int_{x-h}^xf(y)dy \) sein soll. Hast du irgendwelche Voraussetzungen an $f$? Stetigkeit oder Ähnliches? Und was ist $Mf(x)$? i) In dimension $d = 1$ consider the following maximal functions \[ \begin{align*} M_Lf(x)&=\sup_{h>0}\frac 1h\int_{x-h}^xf(y)dy\\ M_Sf(x)&=\sup_{h>0}\frac 1{2h}\int_{x-h}^{x+h}f(y)dy\\ M_Rf(x)&=\sup_{h>0}\frac 1h\int_{x}^{x+h}f(y)dy \end{align*} \] Show that there are constants $c$ and $C$ (determine them explicitly) such that \[cMf(x) < M_Af(x)

NffN1
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-30

Für f werden keine Voraussetzungen gegeben. Also glaube ich dass nur $f\in L^1$ gelten muss. Mf(x) ist die Hardy Littlewood maximal function.

ochen
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-30

Ok, und was ist die Hardy–Littlewood maximal function im Falle von $d=1$. Schreibe es konkret hin. Ist $f$ nicht-negativ? Laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Hardy%E2%80%93Littlewood_maximal_function) ist $Mf$ \[ Mf(x)=\sup_{r>0} \frac{1}{|B(x, r)|}\int_{B(x, r)} |f(y)|\, dy \] Und kannst du bitte das Bild oder den Aufgabentext noch in den Themenstart einbinden?

NffN1
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-30

Ich schätze mal dass $Mf(x)=sup_{I}\frac{1}{|I|}\int_I|f(y)|dy$, wobei I alle Intervalle sind ind denen x enthalten ist. Soweit ich weiss kann f auch negativ sein. "Und kannst du bitte das Bild oder den Aufgabentext noch in den Themenstart einbinden?" Wie macht man das?

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8388
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-05-30

\quoteon(2023-05-30 12:44 - NffN1 in Beitrag No. 4) "Und kannst du bitte das Bild oder den Aufgabentext noch in den Themenstart einbinden?" Wie macht man das? \quoteoff So: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/52981_1_Capture.PNG

ochen
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-05-30

Hi nochmal, dann muss die Aufgabenstellung einen Fehler enthalten. Für $f\colon \mathbb R\to \mathbb R, \, x\mapsto -1$ gilt $Mf(x) =1$ und $M_Af(x) =-1$ für alle $x\in \mathbb R$. Vielleicht sollten die Funktionen in der Aufgabenstellung stattdessen \[ \begin{align*} M_Lf(x)&=\sup_{h>0}\frac 1h\int_{x-h}^x|f(y)|dy\\ M_Sf(x)&=\sup_{h>0}\frac 1{2h}\int_{x-h}^{x+h}|f(y)|dy\\ M_Rf(x)&=\sup_{h>0}\frac 1h\int_{x}^{x+h}|f(y)|dy \end{align*} \] lauten, aber das ist auch nur wild geraten. Falls es so ist, dann hilft es, dass $[x-h, x]$, $[x-h, x+h]$ und $[x, x+h]$ spezielle Intervalle sind, die $x$ enthalten.

NffN1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]