Die Mathe-Redaktion - 19.11.2018 21:37 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 715 Gäste und 29 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Beweis Archimedische Körper
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beweis Archimedische Körper
tkrholic
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.11.2004
Mitteilungen: 10
Aus: Spremberg, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2004-12-19

Hi.
Kennt jemand den Beweis, dass es nur 13 Archimedische Körper gibt?
Nen Link zu ner Seite wos erklärt wird, wäre auch okay.

Gruß
Jana

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
trunx
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.08.2003
Mitteilungen: 2686
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2004-12-19

Hi,

googeln bringt z.B. den  hier

bye trunx

Martin_Infinite
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2004-12-19

Hi,

als ich das hier gelesen hatte, war ich vom Stuhl gefallen: Nur 13 archimedische Körper!? Das ist ja wahnsinn! Ich kenne zwar nur IR, IQ, und da gab es ja noch sowas mit Potenzreihen, aber dass es nur 13 bis auf Isomorphie gibt, ein Wunder!

Was lernen wir daraus: Gut, dass es Unterforen gibt. Schlecht, dass man das nicht vorher liest.  

Gruß
Martin

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 45668
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2004-12-20

Hitkrholic,
Hier steht, daß es 14 archimedische Körper gibt, aber ohne Beweis.
Sieh auch mal hier.
MathWorld gibt auch 13 Körper an, was ist nun richtig?
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 20.12.2004 16:44:45 ]

tkrholic
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2004-12-20

Also.
@trunx: Danke für den Link. Hatte ja auch schon gegoogelt und bin auf den selben Seiteninhalt auf einer anderen Website gelandet.
Wollte ebend sicher gehen, dass ich nichts übersehen ab bei meiner kleinen Recherche. Hätte ja sein können, dass es noch ne "bessere" Seite dadrüber gibt.

@Martin_Infinite:
Da ich von ARCHIMEDISCHEN Körpern geredet habe, dürfte klar sein das ich Körper im Sinne von Polyedern gemeint habe und nicht algebraische Körper.
Ausserdem glaube ich kaum, dass algebraische und andere "Nicht-Polyeder-Körper" zu Archimedes Lebzeiten bekannt gewesen sind.

Gruß
Jana

Rebecca
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2004-12-20

@Buri: 14 scheint richtig zu sein s. hier Seite 62 ff.

Gruß
Rebecca

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 45668
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2004-12-20

Hi Rebecca,
danke, den vierzehnten Körper kannte ich, das "verdrehte" Rhombenkuboktaeder (in der Mitte durchschneiden, so daß ein regelmäßiges Achteck als Schnittfläche entsteht, und eines der Teile um 45° drehen).
Wikipedia gibt nur die von Archimedes entdeckten 13 Körper an und nicht den vierzehnten, 1934 entdeckten, ebenso MathWorld.
Bei MathWorld wird der vierzehnte Körper wenigstens erwähnt (bei Wikipedia auch) und als "elongated square gyrobicupola" bezeichnet, siehe hier.
Den Gründen, die hier dargelegt werden, warum dieser Körper nicht als archimedischer Körper betrachtet werden soll, schließe ich mich voll an.
Als archimedische Körper sollte man nur solche Körper gelten lassen, wo alle Ecken nicht nur "lokal" gleich aussehen, sondern auch in bezug auf das ganze Polyeder gleichberechtigt sind.
Beim vierzehnten Körper gibt es Ecken, die der "Gürtelzone", und solche, die der "Polarzone" angehören.

Häufig werden auch die regelmäßigen Prismen (mit Quadraten) und Antiprismen (mit Dreiecken) zu den archimedischen Körpern gezählt, so wird es auch in deinem Skript gemacht.
Gruß Buri :-)

[ Nachricht wurde editiert von Buri am 21.12.2004 14:15:50 ]

trunx
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2004-12-20

Hallo,

in dem von mir angegebenen Link (wikipedia) wird auf den "14. archimedischen Körper" eingegangen:

"Erst um 1930 fand J. C. P. Miller eine Variante des Rhombenkuboktaeders, die aus diesem entsteht, wenn man eine seiner "Kappen", die sich oberhalb eines "Gürtels" aus Quadraten befindet, um 45o verdreht. Auch bei diesem konvexen Polyeder stoßen in jeder Ecke jeweils ein Dreieck und drei Quadrate zusammen, die Ecken der oberen Kappe sind jedoch nicht mehr zu denen der unteren Kappe kongruent, es handelt sich also nicht um ein uniformes Polyeder. Es reicht also nicht, die Uniformität durch die Gleichartigkeit der Folge der Vielecke zu beschreiben, die in jeder Ecke zusammenstoßen, wie dies manchmal bei der Definition der halbregulären Körper getan wird."

aber letztlich nicht dazu gezählt.

bye trunx

tkrholic
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2004-12-21

Hi.
Ich würde den "Elongated Square Gyrobicupola" auch eher zu den Johnson Solids zählen. Ausserdem gibt es ja andere ähnliche Körper, die zu den Johnson Solids zählen.

trunx
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2004-12-21

Hi tkrholic,

wenn du mit der Antwort auf deine Frage zufrieden bist, dann kannst du das Thema abhaken, den entsprechenden Button findest du im thread an jedem posting unten rechts.  

bye trunx

tkrholic hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
tkrholic hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]