Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » bond vs stock
Autor
Kein bestimmter Bereich J bond vs stock
felixx
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.10.2003
Mitteilungen: 530
  Themenstart: 2004-12-28

Hallo kann mir jemand sagen worin der unterschied zwischen stock=Aktie und Bond=Anleihe ist? freundliche gruesse felixx P.S.: dieses Thema ist aus Finanzstatistik!

Nelson
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.12.2003
Mitteilungen: 979
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-12-28

Hallo felixx, 1. Eine Aktie ist ein Anteilsschein an einen Unternehmen. Damit hat man insbesondere ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung, den anteiligen Anspruch auf die Dividende der Gesellschaft und den anteiligen Anspruch auf den evtl. Liquidationserlös. 2. Bei einer Anleihe wird man zum GLÄUBIGER desjenigen, der die Anleihe herausgegeben hat (Staat, Firma etc.). Man hat einen Anspruch auf die zugesagten Zinsen und die Tilgung. Der wesentliche Unterschied ist, daß man bei der Anleihe FESTE Ansprüche hat, während es bei einer Aktie z.B. Dividenden nur dann gibt, wenn die Gesellschaft Gewinne erzielt. Ciao Nelson

felixx
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-12-28

Hallo Nelson, wäre ein Beispiel für eine Anleihe ein Bausparrvertrag?

Nelson
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-12-28

Hallo felixx, nein, ein Bausparvertrag ist keine Anleihe. Anleihen werden i.d.R. als Effekten ausgegeben und sind damit handelbare Inhaberpapiere. Ein Bausparvertrag ist ja ein individueller Vertrag zwischen einem Sparer und einer Bank. Ciao Nelson

felixx
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2004-12-28

Hallo Nelson, vielen dank für deine Erklärungen, einen kleinen Zusammenhang würd ich gerne noch fragen u.z.: wie kommen Bonds und Stocks im Aktienmarkt zusammen in Einsatz? (hat dies etwas mit derivative zu tu?) freundliche grüße aus Kärnten P.S.: du könntes mir auch nen Link dazu geben

Nelson
  Beitrag No.5, eingetragen 2004-12-28

Hallo felixx, die kommen an der Börse "zusammen in  Einsatz" in dem Sinne, daß ihre Kurse dort ermittelt werden. Mit "Derivaten" hat das insofern etwas zu tun, daß z.B. eine Option sich auf einen zugerundeliegenden Wert (den "Basiswert") beziehen muß. Den Wert einer Kaufoption auf eine VW-Aktie kann man auch nur ermitteln, wenn man den Kurs der VW-Aktie selbst kennt. Links kannst Du auch selbst suchen Stichworte:  Portefeuilletheorie, Black-Scholes-Formel, Effektenbörse ... Ciao Nelson

felixx hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
felixx hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]