Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbarkeit
Autor
Universität/Hochschule J Differenzierbarkeit
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2002-12-17

Hallöchen! Wer weiss wie man die folgenden beiden Aufgaben löst? 1. Ist f in a differenzierbar so gilt f ' (a)= lim (h->0)  ( f(a + h) - f(a - h) ) / (2h) 2. Existiert lim(h->0) [f(a + h) - f(a - h)] / (2h) so ist f in a differenzierbar und 1. gilt ! Danke schonmal! stumpi

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14610
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-12-17

Hi stumpi, manche definieren die Differenzierbarkeit genau so, wie es in Deiner Aufgabe steht. Ihr habt also eine andere Definition und Du mußt nun aus dieser Definition die Aussagen herleiten. Fang mal damit an, die Definition hinzuschreiben und diese mit der Behauptung zu vergleichen. Gruß Matroid

dmx
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.10.2002
Mitteilungen: 68
  Beitrag No.2, eingetragen 2002-12-18

zu 2) im prinzip müsste ich ja dann nur zeigen, dass wenn lim(h->0) [f(a + h) - f(a - h)] / (2h) existiert, eben stets auch lim(h->0) [f(a + h) - f(a) / (h), sofern man die differenzierbarkeit so definiert hat, existiert, oder? wenn ja, wie könnte ich das am besten bewerkstelligen. gruß, dmx.

matroid
  Beitrag No.3, eingetragen 2002-12-18

Erstens: sofern man sie so definiert hat. Aber wie ist Sie definiert? Zweitens: Bei a. mußt du aus Diffbarkeit die Grenzwertbehauptung folgern. Bei b. umgekehrt: aus der Grenzwertaussage die Definition der Diffbarkeit folgern. Gruß Matroid

dmx
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.10.2002
Mitteilungen: 68
  Beitrag No.4, eingetragen 2002-12-18

hmm, vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich setze also lim(h->0) [f(a + h) - f(a - h)] / (2h) = lim(h->0) [f(a + h) - f(a) / h aber wie zeige ich dann, dass die beiden grenzwerte für bel. f gleich sind? setzt man probe zb. für f(x) = x^2 hauts hin, aber wie zeige ich die gleichheit ganz allgemein? vieln dank und viele grüße dmx.

matroid
  Beitrag No.5, eingetragen 2002-12-18

Geh mal etwas geordnetet und formaler vor. Zeige a. Voraussetzung: Sei f differenzierbar in a. Zu zeigen: f ' (a)= lim (h->0)  ( f(a + h) - f(a - h) ) / (2h) Beweis: f diffbar, d.h. lim (h->0)  ( f(a + h) - f(a) ) / h existiert und der Grenzwert wird mit f '(a) bezeichnet. Daß der Grenzwert existiert heißt: Für alle e' > 0 ex. ein d' > 0, so daß gilt: |a+h-a|<d' => |(f(a+h)-f(a))/h - f '(a)| < e' Also: |h| < d' => |(f(a+h)-f(a))/h - f '(a)| < e' Soweit zur Interpretation der Voraussetung. Zu zeigen ist: Für alle e > 0 ex. ein d > 0, so daß gilt: |a+h-a-h|=|2h|<d => |(f(a+h)-f(a-h))/(2h) - f '(a)| < e Um das zu zeigen, beginnt man: Sei e > 0. [Ich unterscheide bewußt e und e'. Es sind grundsätzlich verschiedene Epsilons. Ziel ist nun, das gesuchte d aus dem vorausgesetzten d' herzuleiten, bzw. mit dem Wissen über d' ein geeignetes d für e zu finden.] Nun ist (der einzige Trick im Beweis): f(a+h)-f(a-h) = f(a+h)-f(a) - ( f(a-h) - f(a) ) Also ist nach der Dreiecksungleichung:    |f(a+h)-f(a-h)|/(2h) -f '(a)| = |f(a+h)-f(a) - ( f(a-h) - f(a) )|/(2h) -f '(a)/2-f '(a)/2| £ |(f(a+h)-f(a))/h - f '(a)|/2 + |(f(a-h) - f(a))|/h -f '(a)|/2 Für jeden der Summanden gilt aber nach Voraussetzung, daß man zu e = f' ein d' findet, so daß der Summand kleiner e ist. Wenn man nun d = e' wählt, dann gilt für |h| < d (=d'):  |(f(a+h)-f(a))/h - f '(a)|/2 + |(f(a-h) - f(a))|/h -f '(a)|/2   < e/2 + e/2 = e. Aufgrund der Vorausetzung kann also zu jedem e das erforderliche d gefunden werden. Es hat sich sogar herausgestellt, daß d=d' ausreichend ist, für den Grenzwertbeweis. Das ist aber nur in dieser Aufgabe so. Gruß Matroid

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Ehemaliges_Mitglied wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]