Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Ableitungsfrage
Autor
Universität/Hochschule J Ableitungsfrage
morpheus
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2002
Mitteilungen: 119
  Themenstart: 2003-01-02

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied in der Ableitung von x^x (für x > 0) und 2^x erklären? x^x = x^x (ln(x)+1) 2^x = 2^x (ln(2)) Wenn ich versuche 2^x nach dem gleichen Prinzip wie x^x abzuleiten(mit Hilfe der Produkt - und Kettenregel) komm ich nicht auf das oben angegebene Ergebnis. Was mache ich falsch? Gruß

pendragon302
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.06.2002
Mitteilungen: 2003
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-01-02

Hi morpheus Durch umformungen erreichst du das 2x=ex·ln(2) Hast du bei der Umformung Fragen? f(x)=2x=ex·ln(2) Dann ist die Ableitung mithilfe der Kettenregel f'(x)=ex·ln(2)·ln(2) und ex·ln(2)=2x also f'(x)=2x·ln(2) Ebenso ist f(x)=xx=ex·ln(x) mithilfe der Kettenregel und der Produktregel kommst du dann zu deinem Ergebnis. Der Unterschied zwischen xx und 2x ist das du bei xx die Variable x sowohl als Basis als auch im Exponenten und bei 2x hast du eine feste Basis, die sich nicht ändert.

morpheus
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2002
Mitteilungen: 119
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-01-02

Nein meine Frage bezieht sich eher auf die Anwendung der Kettenregel. Ich scheine mich da immer wieder zu verrechnen. Deswegen hier mal mein Rechenweg: f(x) = e^x f`(x) = e^x g(x) = x*ln(2) g`(x) = 1*ln(2) + x*1/2 (Anwendung der Produktregel) Da müsste eigentlich schon irgenwo ein Fehler liegen. Aber leider sehe ich nicht wo?

pendragon302
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.06.2002
Mitteilungen: 2003
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-01-02

die Ableitung von ln(2)=0. ln(2) ist ein konstanter Faktor. Bei der Ableitung von f(x)=ex·ln(2) brauchst du eigentlich garnicht die Produktregel. denn die Ableitung von x·ln(2) ist ln(2), das ist genauso als ob du eine Funktion g(x)=2x hättest. Hier ist die Ableitung g'(x)=2

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
morpheus wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]