Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Riemannsche Summen » Beweis gesucht
Autor
Universität/Hochschule J Beweis gesucht
agchaos
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.01.2003
Mitteilungen: 219
  Themenstart: 2003-01-20

Hallo Ich bräuchte mal wieder eure Ratschläge und Tipps bei dem nächsten Beweis: zu beweisen ist: Sind f,g ÎR[a,b] und f,g³0, so gilt auch f^pÎR[a,b](p³1) und f·gÎR[a,b]. Ich habe null Ahnung. Danke für eure Bemühungen Anne

sastra
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Mitteilungen: 1284
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-01-20

Hi agchaos ! Was ist R[a,b] ?

agchaos
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-01-20

Das ist eine gute Frage. Das steht im Zusammenhang mit den Riemann Summen.Das steht in meiner Aufgabe leider nicht. Ich kann dir nur sagen,dass es etwas mit Treppenfunktionen und Riemann zu tun hat.

sastra
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-01-20

Ich bin's nochmals... Kaum habe ich die Frage gestellt, was R[a,b] ist, so ist mir klar geworden, dass damit die Riemann-integrierbaren Funktionen auf [a,b] gemeint sind... Wie Du zeigst, dass fp in R[a,b] ist, kann ich Dir im Moment nicht sagen... Auf jeden Fall kann man aber ohne e-d-Beweis zeigen, dass fg in R[a,b] ist, falls man schon gezeigt hat, dass fp e R[a,b] Es ist: fg = 1/2 · ( (f+g)2 - f2 - g2)  ) wegen f,g in R[a,b] ist auch f+g, f^2, g^2 in R[a,b] und es folgt fg in R[a,b] Gruss, Sastra

agchaos
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-01-20

Das habe ich auch gerade rausbekommen, was es heißt. Kannst du mir verraten wie du auf fg = 1/2 · ( (f+g)2 - f2 - g2)  ) gekommen bist?

sastra
  Beitrag No.5, eingetragen 2003-01-20

... die ist ein üblicher 'Trick' bei solchen Beweisen. Es ist doch (f+g)^2 = f^2 + 2fg + g^2 Jetzt musst Du nur noch umformen, so dass auf einer Seite fg steht.

agchaos
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2003-01-20

Danke dir.Alles klar. Das hatte ich schon wieder verdrängt. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit f^pÎR[a,b](p³1)

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
agchaos wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]