|
Autor |
Zinsen |
|
Pascal
Junior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 17
 | Themenstart: 2003-03-04
|
Hallo!
Super Seite habt ihr hier, die hätte ich auch schon früher mal gebrauchen können, wenn ich gewusst hätte, dass es sie gibt!
Folgendes Problem hab ich: „Ein Kapital ist in 80 Tagen bei einem Zinssatz von 4.5% auf 35350.- angewachsen. Berechnen Sie Kapital und Zinsen.“
Das ganze sollte ich in einer Gleichung mit einer Unbekannten lösen. Und das krieg ich irgendwie nicht hin... Das (hoffentlich richtige?) Resultat habe ich zwar bekommen: 350.- Zinsen und 35000.- ursprüngliches Kapital. Aber in mehreren Anläufen... Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand erklären würde, wie ich das ganze in einem Anlauf hinbekomme; also wie diese Gleichung in diesem Falle lauten würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Pascal
[ Nachricht wurde editiert von Pascal am 2003-03-04 20:44 ]
|
|
maddematiker
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 23.11.2002 Mitteilungen: 90
 | Beitrag No.1, eingetragen 2003-03-04
|
Kapital + Zinsen = 35350
Zinsen = Kapital * Zinssatz pro Jahr * Anteil vom Jahr
x + x * 80/360 * 0.045 = 35350
dann einfach umformen und dein Ergebnis kommt raus
Michael
|
|
Pascal
Junior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 17
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-03-06
|
Super! Dankeschön für deine schnelle Hilfe!
Gruss
Pascal :-)
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | Pascal wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|