Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx pet
Physik » Chemie » Versuche zu Kohlenstoff
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Versuche zu Kohlenstoff
mudo-san
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 87
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2006-04-27

Hallo ihr!!
Ich habe ein Problem. Und zwar muss ich ein Referat in Chemie halten, über das schöne Thema Modifikationen und Eigenschaften von Kohlenstoff. Wir sollen zu unseren Themen nun, wenn möglich, noch einen kleinen Versuch vorführen. Fällt da jemandem von euch etwas ein?? Es kann auch etwas total simples sein, hauptsache es hat irgendwas mit Kohlenstoff zu tun.
Viele liebe Greetz & Thx
Jenny

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hugoles
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.05.2004
Mitteilungen: 4836
Aus: Ba-Wü, aus einem Albdorf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2006-04-27

nicht ganz ernst gemeint: stell doch einen Diamanten her...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
pet
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.10.2005
Mitteilungen: 304
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2006-04-28

Hallo Mudo-San!

Nun ein mögliches Experiment, wäre der Nachweis der Anisotropie eines Graphitkristalles (Entlang der Kristallebenen ist Graphit thermisch und elektrisch sehr leitfähig, die Leitung von Wärme oder Ladungen von Kristallebene zu Kristallebene ist dagegen relativ schlecht.) D.h. wenn du einen Graphitkristall zur Verfügung hättest, dann kannst du die Leitfähigkeit in verschiedenen Raumrichtungen messen, und solltest auf unterschiedliche Werte kommen.

Auch mit Aktivkohle lässt sich einiges machen: so zB  hier

Besonders nett finde ich die Entfärbung von Coca-Cola durch Aktivkohle (z.B. hier)
Man mischt Coca-Cola mit Aktivkohle (man kann auch aus der Apotheke die Carbo medicinalis gegen Durchfall nehmen, das ist auch nichts anders als Aktivkohle), wartet 20 min und filtriert das Ganze. Im Durchfluss findet man farbloses Cola.

Gruß Petra

mudo-san
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 87
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2006-04-29

Hy Pet!
Ja, ich denke den Versuch mit der Cola krieg ich auch noch hin! :D Einen Graphitkristall zu organisieren wird sich wohl eher als schwierig erweisen...
Danke für die schöne Idee!
Viele liebe Greetz
Jenny

mudo-san hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]