Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Suchen in fed-Bildern
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Suchen in fed-Bildern
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14260
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2006-05-27

Was mit dem fed geschrieben wurde, wird als Image angezeigt.
In Images kann man aber keine Suchtreffer hervorheben.
Ein weiterer Nachteil der Image-Lösung: Sucht man mit der Suchfunktion des eigenen Browsers auf einer Seite nach einem bestimmten Begriff, der zwar in einer fed-Formel enthalten ist, aber nicht als Text auf der Seite erscheint, dann findet man nichts, obwohl es da sein muß.

Ich denke, viele von euch werden das Problem schon kennen.

Zur Verbesserung gibt es nun:

a. bei der Suche: zusätzlich eine Anzeige des fed-Codes, darin sind die Suchtreffer markiert.

b. für die Anzeige der Forumthemen und Artikel: der fed-Code kann zugeschaltet werden. Oben rechts auf der Seite befindet sich fed-Code überall einblenden. Darauf kann man klicken, bevor man eine lokale Suche durchführt.

c. Hinter jedem fed-Image ist ein fed-Code einblenden. Damit kann man den Code der jeweiligen Formel anzeigen. Ein fed-Code ausblenden läßt den Code wieder verschwinden.

Gruß
Matroid

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
SchuBi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
Aus: NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2006-05-27

Hallo, Matroid!
Das ist wieder eine der zahlreichen kleinen Verbesserungen, die du in die Software des Matheplaneten einfließen lässt. Danke

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27422
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2006-05-27

o.W. (i.W.: ohne Worte)

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27422
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2006-05-28

Dumm nur, daß dieses kleine  nach Inline-Formeln eine neue Zeile beginnt.
Z.B. hier: viewtopic.php?topic=57599
[ Nachricht wurde editiert von viertel am 28.05.2006 03:09:33 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-28

Ich habe da noch etwas Feinabstimmung betrieben.

salzmann
Dabei seit: 31.12.2004
Mitteilungen: 801
Aus: Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2006-05-28

Hallo matroid!

2006-05-27 21:44: matroid schreibt:
c. Hinter jedem fed-Image ist ein fed-Code einblenden. Damit kann man den Code der jeweiligen Formel anzeigen. Ein fed-Code ausblenden läßt den Code wieder verschwinden.

Ich habe gelegentlich hinter den Formel-Grafiken beide Zeichen, das gilt sowohl für "normale" wie auch Inline-Formeln. Beim Auf- und Zuklappen verschwindet jeweils das zweite (falsche) Symbol.
Außerdem hab ich in der Informatik nur gelegentlich bei Inline-Formeln das "Formel ersetzen"- Symbol, ich weiß aber nicht, ob das mit der Änderung zusammenhängt oder schon immer so war.

Viele Grüße
Stefan

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-28

@salzmann: Wo hast Du das z.B.?

mypepeka
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.03.2006
Mitteilungen: 145
Aus: EF, THR
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2006-05-28

Hallo Matroid,

+ und - habe ich z.B.  hier und auch bei anderen schon gesehen, aber erstmal ignoriert.

LG mypepeka.

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-28

@mypepeka: Welchen Browser hast Du?

huepfer
Dabei seit: 19.11.2003
Mitteilungen: 6882
Aus: Münster/ eigentl. Allgäu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2006-05-28

Hallo Martin,

dieses "Problem" ist mir auch schon aufgefallen. Ich nutze Mozilla Firefox.

Gruß,
   Felix

salzmann
Dabei seit: 31.12.2004
Mitteilungen: 801
Aus: Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2006-05-28

Hallo,

Bild

dies ist aus dem von Dietmar verlinkten Thread.
Beim ersten Sigma sieht man, dass Collapse und Expand in der kleinen (also inline) Version vorhanden sind. Beim zweiten Sigma auch beide, sogar in der großen Version und mit Replace, obwohl es doch auch inline ist (verm. wegen Zeilenanfang?).
Bei dem von mypepeka erwähnten habe ich auch + und -

Gruß
Stefan

PS: Natürlich auch FF 1.5.0.3

[ Nachricht wurde editiert von salzmann am 28.05.2006 12:54:03 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-28

Das ist ein Fehler im Firefox. Sehr blöd.

mypepeka
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.03.2006
Mitteilungen: 145
Aus: EF, THR
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2006-05-28

@matroid:
Wie die anderen auch Firefox 1.5.0.3.

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-28

Ah, der Firefox hätte es gern anders herum.

Bei style='font-size:9px;display:none;' zeigt er das Element trotzdem an.
Mit style='display:none;font-size:9px;' ist es ok.

Überredungskünstler sind gefragt.

[ Nachricht wurde editiert von matroid am 29.05.2006 06:50:59 ]

Martin_Infinite
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2006-05-28

Hi matro,

klasse Idee! Gefällt mir sehr gut

Gruß
Martin

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46189
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2006-05-29

2006-05-27 21:44: matroid schreibt:
... Sucht man ... nach einem bestimmten Begriff, der zwar in einer fed-Formel enthalten ist, aber nicht als Text auf der Seite erscheint, dann findet man nichts, obwohl es da sein muß.

Hi matroid,
aber das Suchen in fed-Formeln ging auch früher schon, es mag sein, daß es nur funktionierte, wenn der Suchtext auch sichtbar war.
Oft schon habe ich (mit Erfolg!) nach "geooff" gesucht, indessen wird dieses Wort wohl kaum angezeigt.

Nun ist aber der fed-Text nicht mehr als gelber Kasten sichtbar, wenn man mit der Maus darüberfährt.
Für die inmitten der Zeile beginnenden fed-Blöcke ("Schnipsel") sieht man gar nichts mehr, weil sie keinen Plus-Button haben. Nur mit der Quote-Funktion kommt man da heran, aber das war auch schon früher so.

Fazit: Mir scheint, die jetzige Lösung ist ebensogut, also nicht besser und nicht schlechter als die bisherige.
Einen Vorzug gibt es aber: Im Suchergebnis sind die fed-Blöcke, die Treffer ergeben, gleich "aufgeklappt", das ist gut so!
Gruß Buri

[ Nachricht wurde editiert von Buri am 29.05.2006 16:34:40 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-29

@Buri: Ja, den gelben Kasten habe ich nicht mehr gemocht. Diesen Kasten blendet der Browser ein, wenn die Maus über einem Bild steht, für das ein alt-Text definiert ist.
So war man (ich) immer gezwungen, die Maus irgendwo am Rand der Seite zu  parken, um nicht immer wieder die gelben Kästen (in oft beträchtlicher Größe) ins Bild springen zu sehen.
(Das Verhalten bei den alt-Texten ist von Browser zu Browser verschieden. IE zeigt sie an, Firefox nicht.)
Da zudem die alt-Texte für eine lokale Suche mit STRG-F3 nicht berücksichtigt werden, habe ich mich entschlossen, die alt-Texte wegzunehmen und stattdessen den aufklappbaren Code anzubieten. So bestimmt jeder selbst, ob und wie lange er den Source sehen möchte.
Und, die Suchfunktion kann Treffer hervorheben, und die lokale Suche kann dort halten.
Für die fed-Schnipsel im Text, den 'inline-fed', würde m.E. ein zusätzliches + den Lesefluß stören. Darum gibt es dort nur einen kleinen, fast unsichtbaren Punkt, mit dem man aufklappen kann - sofern man diesen kleinen Punkt mit der Maus treffen kann.

Wenn ich hier von Suche spreche, dann geht es um zwei verschiedene Ansätze:
a. die Forumsuche durchsucht die Datenbank nach Beiträgen, die bestimmte Zeichenfolgen enthalten. Suchtreffer werden ggf. als Image angezeigt, wenn die Zeichenfolge in einem fed-Bereich steht.
b. die lokale Suche, erreichbar über Menü 'Bearbeiten - Suche' im eigenen Browser oder STRG-F3: durchsucht die angezeigten Texte nach einer Zeichenfolge. Ich nenne diese Suche 'lokal', weil sie lokal auf der beim Benutzer angezeigten Web-Seite erfolgt. Gefunden (besser: angesprungen) wird hier nur, was schon da ist.

Die vorgenommenen Änderungen sollen die Suche Typ b. besser unterstützen. Typ a. ist unverändert, bis auf die zusätzliche Anzeige der fed-Bereichen als Code und Hervorhebung der Treffer darin.

Gruß
Matroid

matroid hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
matroid hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]