|
Autor |
Taylor-Entwicklung / Landau-Symbole (oder: Kann ich das so schreiben?!) |
|
Limes
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 22.11.2002 Mitteilungen: 195
 | Themenstart: 2003-03-25
|
Hallöchen!
Hätte da mal wieder eine Aufgabe, hab zwar schon nen Lösungsweg, trotzdem gefallen mir da einige Sachen nicht so recht... Ich sollte...
"Beweisen [sie] die asymptotische Gleichung:
"
Mein Lösungsweg dazu ist...
Womit ich ein bisschen Probleme hab sind die Landau-Symbole! Die Taylorentwicklung der Funktionen ist nicht das Problem, aber kann ich das ganze Zeugs, was ich da in der Klammer mit
hatte einfach so schreiben? Oder brauche ich eine Begründung wenn ich o(x^12+o(x^24)) (oder was das war) einfach in o(x^12) umwandle? Und ist der letzte Schritt denn in Ordnung, einfach o(x^13) mit o(x^12) gleichzusetzten?!
Dankööö im Vorraus für alle Antworten / Verbesserungsvorschläge etc.!
Limes
|
|
mgledi
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.03.2003 Mitteilungen: 166
 | Beitrag No.1, eingetragen 2003-03-25
|
Also die Aufgabe lässt sich einfacher lösen. Damit umgehst du auch das Problem mit o(x). Also du nimmst klein o von x wenn bsp.
ist.
Bei dir stelle einfach so um, dass o(x^12) allein steht.
-->
Das musst du jetzt nur noch zeigen, über L'hopital oder sonstiger Sätze und du bist fertig. Zumindest, hab ich das bei meiner Aufgabe so gemacht.
mgledi
|
|
Limes
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 22.11.2002 Mitteilungen: 195
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-03-25
|
hmmm... das ist natürlich auch ne Idee!!! : ) Wird wahrscheinlich nicht ganz so spassig wenn ich 12 Mal l'Hopital anwenden muss, aber dann vermeid ich ja zumindest diese scheußlichen Landau-Symbole! *g*
Dann werd ich das mal auf die Art versuchen! Danke für den Tipp! :o)
Limes
P.S.: falls mir trotzdem jemand was über Landau erzählen will hab ich nichts dagegen! ;-)
|
|
Limes hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | Limes wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|