Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Differentiation » Mehrdimensionale Differentialrechnung » differenzierbar?
Autor
Universität/Hochschule J differenzierbar?
sonic
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.12.2002
Mitteilungen: 45
  Themenstart: 2003-04-29

Sei f: R^2 -> R definiert durch: f(x,y) =  1: 0, falls (x,y) = (0,0)              2: (x^2+y^2)sin(1/(x^2+y^2)) sonst. Ich soll zeigen, dass f überall in R^2 differenzierbar ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es aber nicht, zu zeigen, dass f nach allen Variabeln partiell ableitbar ist. Weiss jemand, wie ich zeigen kann, dass es differenzierbar ist? Gruss sonic [ Nachricht wurde editiert von sonic am 2003-04-29 21:44 ]

Spock
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-04-30

Hallo sonic, Du musst zeigen, daß die partiellen Ableitungen auch stetig sind. Dann ist die Funktion total differenzierbar. Gruss Juergen

SchuBi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-04-30

Zunm Gebrauch des  fed : Sei$f:IR^2 -> IR|definiert$durch f(x,y)=fdef(0,(x,y)=(0,0); (x^2+y^2)|sin(1/(x^2+y^2)),(x,y)<>(0,0)

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
sonic wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]