Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Riemannsche Summen » Riemann-integrierbar
Autor
Universität/Hochschule J Riemann-integrierbar
VILstar
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.05.2006
Mitteilungen: 445
  Themenstart: 2006-12-18

Abend Leute, hab nen Problem,würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet: Gegeben sind zwei Riemann-integrierbare Funktionen f,g:[a,b]->\IR . a) Zeigen Sie,dass die Funktionen F:[a,b]x[a,b]->\IR mit F(x,y)=(f(x)*g(y)-f(y)*g(x))^2 auch Riemann-integrierbar ist. Wie beginne ich hier? Könnt ihr mir vielleicht einen Ansatz geben?denn hab diesmal keinen Plan wie ich beginnen soll:( [ Nachricht wurde editiert von fed am 18.12.2006 21:59:41 ]

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46549
  Beitrag No.1, eingetragen 2006-12-18

Hi VILstar, wie ist denn bei euch die Riemann-Integrierbarkeit zweidimensionaler Funktionen definiert? Vielleicht mit Rechteckzerlegungen, statt Intervalle wie im Eindimensionalen? Die genaue Formulierung wäre wichtig. Gruß Buri

VILstar
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-12-18

Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meiner Vermutung richtig liege,aber ich habe da etwas: Riemannsches Intergrabilitätskriterium: f\el\ B(I,\IR) ist genau dann R-intbar,wenn zu jedem \epsilon > 0 eine Zerlegung Z von I existiert mit O(f,Z)-U(f,Z) < \epsilon . meintest du vll das???

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46549
  Beitrag No.3, eingetragen 2006-12-19

Hi VILstar, nein, denn das ist nur eine (nicht schwierige) Umformulierung der Definition bei eindimensionalen Funktionen. Was ist aber, wenn, wie hier, die Funktion nicht auf einem Intervall I, sondern auf einem Rechteck definiert ist? Zerlegt man dann, um Riemannsche Summen zu bilden, das Rechteck in Teilrechtecke? Das war meine Frage, und die Antwort ist wahrscheinlich ja. Gruß Buri

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.4, eingetragen 2006-12-19

Hallo Buri! Ja, so ist es, schau mal  hier. Aber eigentlich lohnt es sich nicht sich das anzutun. Wofür haben wir denn das schöne Lebesgue-Integral? Liebe Grüße Stefan

VILstar
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2006-12-19

Abend Leute, danke für die bemühungen,aber könnt ihr mir vll einen Ansatz geben??? Ich weiß einfach nicht wie ich hier weiterkommen soll.. [ Nachricht wurde editiert von VILstar am 19.12.2006 21:53:01 ]

VILstar
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2006-12-20

hallo, muss die aufgabe morgen abgeben,wäüre super wenn ihr mir einen ansatz geben würdet...

VILstar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
VILstar hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]