Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » logische differenzialgleichung
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J logische differenzialgleichung
1978andi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.05.2003
Mitteilungen: 34
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2003-05-20

tach auch
hänge mal wieder fest hilfe dringend gebraucht !!!

gegeben ist :

y'=ay(1-(1/b)y)

aufgabe 1
Klassiefiezieren sie die differenzialgleichung
aufgabe2
bestimmen sie die lösung y(t)zur anfangsbedingung Y(0=Yay0

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
1978andi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2003-05-20

richtig heißt es:

bestimmen sie die lösung y(t)zur anfangsbedi. Y(0)=y0

danke

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
pendragon302
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.06.2002
Mitteilungen: 2003
Aus: Garbsen/Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2003-05-21

Hi

Wenn Klassifizieren heisst, dass man sagt ob es sich um eine homogene oder inhomogene DGL erster Ordnung oder zweiter Ordnung oder so handelt, dann würd ich sagen das es sich um eine quadratische homogene Differentialgleichung erster Ordnung handelt
(Bernoullische DGL).

Ich gehe mal davon aus, dass a und b Konstanten sind.

fed-Code einblenden

Gruß

1978andi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2003-05-21

erstmal grossen dank für die ausführliche herrleitungen

allerdings hab ich noch ne frage zu
y'=a/b*y*(b-y)
 nach welchen gesichtspunkten nehme ich die trennung der veränderlichen vor und wo ist y'
geblieben ???

gruß andi

pendragon302
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.06.2002
Mitteilungen: 2003
Aus: Garbsen/Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2003-05-21

Das y' hab ich in dy/dt umgewandelt. Das ist der Differentialausdruck der Ableitung.

Bei der Trennung der Variablen musst du beachten das die Terme, die von y abnhängig sind auf einer Seite der Glichung sind und die die von t abhängen auf der anderen Seite der Gleichung sind.

Gruß

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
1978andi wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]