Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » zweite Ableitung Skalarprodukt
Autor
Universität/Hochschule J zweite Ableitung Skalarprodukt
Xelluloid
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.05.2007
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2007-07-13

hi kann mir jemand vlt erklären, wie ich das Skalarprodukt zweimal ableite? =/ also mir würde auch reichen erstmal nur  abzuleiten einmal ergibt ja 2 wenn ich im Punkt p ableite aber was passiert beim zweiten Mal ableiten?

Pachelbel
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.11.2006
Mitteilungen: 191
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-07-13

Hi Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht...vielleicht einfach mal die konkrete Aufgabe posten, dann wirds vielleicht ein bisschen verstaendlicher fuer mich ;)

freddchen
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.07.2007
Mitteilungen: 346
  Beitrag No.2, eingetragen 2007-07-13

Hi! Wenn du das kanonische Skalarprodukt meinst, dann kannst du das schreiben als:  = sum(x_k* y_k,k=1,n) und das kannst du "normal" ableiten. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-07-13

Hallo Sebastian, Deine Spitzklammern werden als Anfang von html-Tags interpretiert, wodurch es zu einer verstümmelten Darstellung Deines Textes kommt. So sollte es aussehen: \quoteon(2007-07-13 17:06 - Xelluloid) hi kann mir jemand vlt erklären, wie ich das Skalarprodukt zweimal ableite? =/ also mir würde auch reichen erstmal nur <x,x> abzuleiten einmal ergibt ja 2<x,p> wenn ich im Punkt p ableite aber was passiert beim zweiten Mal ableiten? \quoteoff Liebe Grüße, Franz [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von fru am 13.07.2007 17:23:15 ]

Xelluloid
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2007-07-13

argh sry kleiner größer zeichen werden scheinbar geschluckt vom forum soa nochmal also ich habe irgendwie probleme, selbst beim "normal" ableiten, deswegen will ich einfach mal ableiten und da kommt ja raus D_p <,> (x,x) = 2 wenn ich das richtig sehe aber was wenn ich das nochmal ableiten will??? Ganz davon abgesehen wäre es auch cool, wenn ihr mir sagt, wie ich das "kanonische" Skalarprodukt ableite ... Ich steh irgendwie aufm Schlauch, ich will das aber irgendwie nicht mit ner Jacobimatrix haben sondern wirklich das Differential herausfinden =/ [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von Xelluloid am 13.07.2007 17:24:43 ]

freddchen
  Beitrag No.5, eingetragen 2007-07-13

Kannst du nochmal schreiben woher dein x ist. Ich vermute mal aus dem \IR^n.

Luke
Dabei seit: 19.10.2006
Mitteilungen: 5501
  Beitrag No.6, eingetragen 2007-07-13

deine erste ableitung ist richtig, das ist aber schon die anwendung der ersten ableitung (lineare abbildung, hier gradient) auf einen vektor allerdings kann das schon mal komplizierter werden weitere ableitungen zu bilden.. hier ist die 2te ableitung die hessematrix der funktion und ist eine bilineare abbildung [ Nachricht wurde editiert von Luke am 13.07.2007 18:52:59 ]

Xelluloid
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2007-07-14

also öhm ja mein X ist ein Vektor ausm R^n also heißt das bei solchen Sachen mit der normalen Ableitung oder irgendwelchen Regeln weiterzukommen ist kompliziert und sowas macht man besser mit der Hessematrix? dann guck ich es mir nochmal an, mal schauen

Xelluloid
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2007-07-14

andere Frage, wie würde ich denn das Skalarprodukt ableiten?? Also mit wirklich zwei verschiedenen Komponenten, das Skalarprodukt ist ja bilinear, also kann ich die Produktregel anwenden? und wie dann weiter, irgendwie habe ich das leider immer noch nicht ganz verstanden. Kann mir da wer helfen? =)

WebFritzi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.10.2004
Mitteilungen: 2117
  Beitrag No.9, eingetragen 2007-07-14

\ Du siehst es wahrscheinlich komplizierter als es eigentlich ist. Deine Funktion sieht so aus: f : \IR^n \cross \IR^n -> \IR, f(x,y) =  = summe(x_i y_i,i=1,n) Und jetzt leite och einfach mal partiell ab und pack die partiellen Ableitungen in einen Zeilenvektor. Das ist dann die Ableitung. Was ist denn zum Beispiel die partielle Ableitung von f nach x_1 ?

Luke
  Beitrag No.10, eingetragen 2007-07-14

nein, ich meinte in der regel ist das komplizierter als hier (hier ist  die hessematrix) nicht dass du auf die idee kommst von irgendwelchen R^n -> R^m funktionen die 2te ableitung auszurechnen mach einfach was webfritzi gesagt hat: 2. partielle ableitungen ausrechnen die hesse matrix setzt sich aus diesen zusammen

Xelluloid
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2007-07-14

hmmm ich steh total aufm Schlauch =( ich komm damit nicht klar, dass es zwei verschiedene Vektoren sind partiell ableiten nach x_i würde ja jeweils y_i rauskommen ... aer was mach ich mit den y's ???

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
freddchen
  Beitrag No.12, eingetragen 2007-07-14

Es sind keine 2 verschiedene Vektoren, sondern ein Vektor. Zum Beispiel hat die Funktion f(x,y)=x*y die Ableitung f'(x,y)=(y,x).

olivier
Dabei seit: 24.11.2002
Mitteilungen: 1693
  Beitrag No.13, eingetragen 2007-07-14

Hi, wie habt ihr denn die Ableitung definiert ? Als die lineare Abbildung A, so dass lim(h->0,norm(f(x+h) - (f(x)+A(x)*h))/norm(h)) = 0 ? Dann kann man die Ableitung auch so bestimmen: Berechne f(x+h) = f(x) + ... Dann sind die Terme, die linear in h sind, der Kandidat für die Ableitung. Dann nochmal kurz nachprüfen, das der Limes oben (mit der Norm) gegen Null geht, fertig. Für das Standardskalarprodukt ist dann der Punkt x ein (x,y) und das h ein (h,k) \in \IR^n \times \IR^n :  =  + ... (Ausrechnen mittels Bilinearität des Skalarproduktes, dann sollte etwas vernünftiges herauskommen). Viele Grüße, Olivier. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]

Luke
  Beitrag No.14, eingetragen 2007-07-14

leite einfach nur partiell nach den x_i ab.

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]